Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst. Es gibt in dem Sinne eigentlich keine Einkommensgrenze, es kommt darauf an ob man eine Tätigkeit hauptberuflich macht. Ist der "Freiberufler" denn im Moment familienversichert oder wie?
- Familienversichert. Die Krankenkasse erhält jährlich einen Teil des Steuerbescheids und prüft.
- Angenommen dieses Jahr steigen die Einnahmen aus einer freiberuflichen Tätigkeit wieder. Die Tätigkeit als solche ist aber nur sehr kurz z.B. insgesamt 10 Kurstage. Hauptsächlich Kindererziehung, der Ehepartner arbeitet Vollzeit.
Verfasst am: 19.09.07, 10:00 Titel:
Hallo,
die Kasse wird das nach § 10 (1) 5. SGB V prüfen.
Die dort geannnte Grenze beträgt 350 Oiro monatlich.
Wir allerdings die Tätigkeit nur in einzelnen Monaten ausgeübt, zählt mW der Durchschnitt des Einkommens in den ausgeübten Monaten, also nicht aufs Jahr verteilt. _________________ chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.