Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
skayritera FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
|
Verfasst am: 01.02.05, 13:29 Titel: Platzverweis von Eltern |
|
|
Hallo zusammen,
Dürfen Eltern von 1 und 2-Klässler anderen Schüler (die eine Höhere Klassenstufe haben) von Platz verweisen?
Angenommen Schüler A Steigt in den Bus ein, bei der nächsten Haltestelle A's Schulkammerad B ein, die beiden stitzen auf einem der Letzten zwei freien Sitzplätze (mit dem Piktogramm wo einen Sitz und ein Kreutz aufwisst).
Nach 2 Haltestellen steigt eine 7 Jährige Schülerin mit begeleitung ihrer Mutter in den Bus und in dieser Punkt musste der Bus ca. 5 min. warten wegen Verfrühung.
Während die Schülerin nach einem Freien Platz suchte (Alle Sitzplätze sind Belegt) rufte nach Ihrer Mutter.
Die Mutter fordert (in Halbschimpfenden Ton) A und B auf die Sitzplätze frei zu machen und zusätzlich fordert von den beiden in Zukunft hinten einzusteinen (Obwohl nur vorne der Eingang ist) und auch Hinten zu sitzen.
Und bevor die Mutter den Bus verlässt nimmt sie das Mikrofon (dies Bus ist ein Reiselbus) und fordert allen Schülern auf das in Zukunft für ihre Tochter ein Platz frei zu machen und dies soll in unsere Busregeln stehen.
Was mein ihr dazu? _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Zuletzt bearbeitet von skayritera am 11.04.05, 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.05, 14:47 Titel: |
|
|
Was für ein Bus war das denn, einfach ein normaler Stadtbus, der die Haltestellen abklappert?
Geniest diese Dame irgendwelche Sonderrechte?
Was ist mit dem Piktogramm mit dem Sitz und dem Kreuz gemeint?
Gruß
PS: Etwas mehr auf die Rechtschreibung achten bitte. _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
skayritera FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.05, 16:34 Titel: |
|
|
Uber-Pea hat folgendes geschrieben:: | Was für ein Bus war das denn, einfach ein normaler Stadtbus, der die Haltestellen abklappert? |
Es war Omnibus so wo in Linienverkehr eingesetz wird.
Die einrichtung sieht halt so aus wie in einem Reisebus das über die Sitze Lautsprecher Regler für die Belüftung und Knöpfe für Service, Beleuchtung und für den Busstop.
Nur gibt in diesem Bus keine Toilette
Zitat: | Geniest diese Dame irgendwelche Sonderrechte? |
Zitat: | Was ist mit dem Piktogramm mit dem Sitz und dem Kreuz gemeint? |
Ich habe hier ein PDF-Dokument gefunden wo diese Piktogramm vorkommt ein Bild davon konnte ich nicht finden. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen! |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.05, 17:05 Titel: |
|
|
Du meinst also wirklich den Behindertensitzplatz?
Hmm, ist das Mädchen denn behindert? Lass dir eventuell einen Behinderungsschein (oder wie das heisst) zeigen, falls dir das ganze komisch vorkommt (wobei es auch von aussen unsichtbare Schwerbehinderungen geben kann).
Gruß _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
skayritera FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.05, 17:40 Titel: |
|
|
Ich konnte keine Behinderung erkennen und sie hatte keinen Ausweiss.
Ich habe auch am nächsten Tag den Behindertenaussweis verlangt und das Mädchen sagte das sie keine Behinderung hat. _________________ Mfg Skayritera
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.05, 18:00 Titel: |
|
|
War die Mutter behindert oder jemand der noch dabei stand?
Ansonsten kommt mir die Dame nur eingebildet vor, aber frag sie lieber mal nach den Gründen, vielleicht hat sie ja plausible, und vorschnell urteilen ist nicht nett
Ein Recht für kleinere Kinder auf sowas gibt es nicht, oder?
Gruß _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
Dux FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.02.05, 00:09 Titel: |
|
|
Die Mutter scheint -dem Verhalten nach- diejenige mit der (geistigen) Behinderung zu sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.02.05, 10:21 Titel: |
|
|
Jetzt nicht frech werden Dux _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
Leni FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.05, 16:04 Titel: |
|
|
Ich kenne aber auch keine Vorschrift, wo es heißt, daß Kindern von geistig behinderten Müttern ein Sitzplatz zusteht Nicht jede Art von (Schwer-)behinderung rechtfertigt einen VIP-Platz im Bus. Diese Plätze sind eher älteren Menschen, schwangeren Frauen bzw. körperlich Behinderten vorbehalten. Klingt für mich nach der Sachverhaltsschilderung eher nach zwanghaften Gluckenverhalten der Mutter. Ich würde ihr nächstes mal direkt selbst den Platz mit dem Hinweis sie wirke sehr gestresst anbieten  |
|
Nach oben |
|
 |
skayritera FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.02.05, 14:33 Titel: |
|
|
Leni hat folgendes geschrieben:: | Ich kenne aber auch keine Vorschrift, wo es heißt, daß Kindern von geistig behinderten Müttern ein Sitzplatz zusteht Nicht jede Art von (Schwer-)behinderung rechtfertigt einen VIP-Platz im Bus. Diese Plätze sind eher älteren Menschen, schwangeren Frauen bzw. körperlich Behinderten vorbehalten. Klingt für mich nach der Sachverhaltsschilderung eher nach zwanghaften Gluckenverhalten der Mutter. Ich würde ihr nächstes mal direkt selbst den Platz mit dem Hinweis sie wirke sehr gestresst anbieten  |
Also ich habe in der Schule nachgefragt ob die Behindretensitzplätze für Erst- und Zweitklässler freigegeben werden müssen.
Die Schuleitung sagte zu mir das man auch im einzelfall, Den Platz für Schüler die in der 1 und 2 Klasse sind Freizugeben, auch bei Verlangen der Eltern.
Ich sollte auch in den KVV-Tarifbestimmungen (KVV - Karlruher Verkehrsverbund) nachlessen ob es Eine Vorschrift dazu gibt, aber es war keine Klausel im den Bestimmungen. _________________ Mfg Skayritera
|
Nach oben |
|
 |
|