Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.09.04, 16:44 Titel: Krankenkassen wechsel bin ich weiter mit versichert?
Hallo,
ich lebe seit ca. 1 1/2 Jahren von meinem Ehemann getrennt. Er hat sich jetzt selbständig gemacht und sich privat versichert. Muß er mich und unseren Sohn mit in die private Versicherung nehmen, oder muß ich uns jetzt selber versichern?
Ich bin geringfügig beschäftigt und beziehe Sozialhilfe. Weiß also nicht wie ich die Kosten tragen soll.
Verfasst am: 30.09.04, 17:12 Titel: Re: Krankenkassen wechsel bin ich weiter mit versichert?
Sie müssen sich selbst versichern. Die Kosten sind Teil Ihres Unterhaltsanspruchs. Besteht dieser nicht oder wird nicht gezahlt, muss das Sozialamt auch das übernehmen.
Verfasst am: 30.09.04, 18:00 Titel: Re: Krankenkassen wechsel bin ich weiter mit versichert?
Der Vater muß das Kind privat versichern, da er in der ehe das höhere Einkommen hat.
Sie müssen sich selbst mit dem Unterhalt versichern.
Normalerweise wird die Krankenkasse beim Unterhalt berücksichtigt.
Nach der Scheidung kann das Kind bei Ihnen mitversichert werden.
Ansonsten müssen Sie sich nen Job suchen, indem Sie sozialversichert sind.
Bzw das Sozialamt trägt die Kosten.
Gruß
Melly _________________ Melly
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.