Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - RA rechnet Erst-Gespräch mit Stundensatz 260€ ab
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

RA rechnet Erst-Gespräch mit Stundensatz 260€ ab
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 12:38    Titel: Re: Anwalt rechnet mit Stundensatz von 260€ ab Antworten mit Zitat

questionable content um 11:50 hat folgendes geschrieben::
Das ist ein simpler lebensnahe Geschehensablauf.
Nein. Ich kann durchaus zustimmen, dass der Mandant auch eigene Version mitteilen sollte. Das hat er im einstündigen Gespräch sicher geschafft. Aber es ist überhaupt nicht lebensnah, wenn der Anwalt 25 Seiten durchliest und dann wegen einer Seite den Mandanten fragt, um Zeit zu sparen. Viel realistischer wäre es umgekehrt. Aber im vorliegenden (fiktiven) Fall hat der RA nun mal die 25 Seiten durchgelesen. Also hat es der Mandant nicht ganz eilig und möchte zwar Geld sparen, aber vor allem eine richtig gute Beratung erhalten. Sonst würde er vermutlich einen günstigeren RA aufsuchen.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vitta
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 22:03    Titel: Re: Anwalt rechnet mit Stundensatz von 260€ ab Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::
I-user hat folgendes geschrieben::
Einerseits hatten Sie eine Stundensatzabrechung und heulen nun darüber, andererseits aber auch darüber, dass besagter Anwalt umgekehrt Zeit sparen wollte.
Das ist für mich nachvollziehbar. Zeit spraren ist natürlich gut, weil der Mandant dann weniger zahlen muss. Aber der Threadersteller meint, dass der RA sehr wenig Zeit gespart hat. Andererseits war das für die Qualität der Dienstleistung möglicherweise nachteilig, weil der RA die Informationen dann nicht im Original bekommt.

Und wie hat das wohl in der Realität ausgesehen?

Mandant hat es eilig und möchte vor allem Geld sparen. Nach Unterzeichnung des Vertrages legt er dem besagten Anwalt erst einmal eine "Textwand" vor, deren vollständiges Lesen erst einmal längere Zeit - und somit eine längere Gesprächspause - erfordern würde.

-Anwalt hatte Akte ca.2 Tage vorher-

Zudem fehlt dann immer noch die eigentliche Version des Mandanten. Also wird das Ganze nur grob überflogen und was folgt dann wohl?Was macht der kommunizierende Mensch in so einer Situation üblicherweise?

"Worum geht es denn eigentlich? Fassen Sie es doch am besten mal kurz zusammen."

-RA wollte Inhalt letztes gegnerisches Schreiben wissen-

Spart Zeit und liefert eine Information, die das Schreiben der Gegenseite nicht liefern kann: Die Version des Mandanten. Auf Basis des so Dargestellten kann man meist eine erste Beurteilung/Einschätzung treffen, in welche Richtung die ganze Sache gehen wird. Das ist ein simpler lebensnahe Geschehensablauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vitta
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 22:29    Titel: ICH BIN ZENSIERT WORDEN IN DIESEM FORUM -WARUM U. VON WEM? Antworten mit Zitat

vitta hat folgendes geschrieben::
Einerseits hatten Sie eine Stundensatzabrechung und heulen nun darüber, andererseits aber auch darüber, dass besagter Anwalt umgekehrt Zeit sparen wollte.
Das ist für mich nachvollziehbar. Zeit spraren ist natürlich gut, weil der Mandant dann weniger zahlen muss. Aber der Threadersteller meint, dass der RA sehr wenig Zeit gespart hat. Andererseits war das für die Qualität der Dienstleistung möglicherweise nachteilig, weil der RA die Informationen dann nicht im Original bekommt.

Und wie hat das wohl in der Realität ausgesehen?

Mandant hat es eilig und möchte vor allem Geld sparen. Nach Unterzeichnung des Vertrages legt er dem besagten Anwalt erst einmal eine "Textwand" vor, deren vollständiges Lesen erst einmal längere Zeit - und somit eine längere Gesprächspause - erfordern würde.
-Mein Text war wesentlich ausführlicher. Der ist so aber nicht gesendet worden. Ich lasse jedenfalls meine RA-Rechnung von der Anwaltskammer überprüfen-

Zudem fehlt dann immer noch die eigentliche Version des Mandanten. Also wird das Ganze nur grob überflogen und was folgt dann wohl?Was macht der kommunizierende Mensch in so einer Situation üblicherweise?

"Worum geht es denn eigentlich? Fassen Sie es doch am besten mal kurz zusammen."

-RA wollte Inhalt letztes gegnerisches Schreiben wissen-

Spart Zeit und liefert eine Information, die das Schreiben der Gegenseite nicht liefern kann: Die Version des Mandanten. Auf Basis des so Dargestellten kann man meist eine erste Beurteilung/Einschätzung treffen, in welche Richtung die ganze Sache gehen wird. Das ist ein simpler lebensnahe Geschehensablauf.
vitta
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 22:38    Titel: Warum wurde mein Beitrag nicht gesendet? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin sehr enttäuscht dass mein Kommentar nicht gesendet wurde .Er enthielt aufklärende Details über den Sachverhalt.(Worte sind schärfer als Waffen) Ich bin von den Leuten sehr sehr enttäuscht die meinen wahrheitsgemäßen Beitrag zensiert haben. Sehr böse
vitta
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 22:43    Titel: Re: Anwalt rechnet mit Stundensatz von 260€ ab Antworten mit Zitat

Hallo I-User,
es war leider kein fiktiver Fall. Danke für deine Mühe.
vitta
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 22:47    Titel: Anwalt rechnet mit Stundensatz von 260€ ab Antworten mit Zitat

Hallo,
hier geht es um die Rekonstruktion von 3 Jahren. Letztes Schreiben vom Gegner lag RA vor,er hätte nur 1 1/2 Seiten lesen müssen. Bin von der Zensur in diesem Forum bitter enttäuscht.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 22:55    Titel: Re: Anwalt rechnet mit Stundensatz von 260€ ab Antworten mit Zitat

eine wichtige Seite des Gegners war ihm aber zuviel zu lesen u. er verlangte eine Inhaltsangabe ,obwohl er für Lesen 3 Minuten gebraucht hätte.

Aber ein Anwalt,der eine Seite nicht lesen will,Fragen über Sachverhalte stellt die er in 3 Sekunden nachlesen könnte...

Der Unterschied liegt beim Faktor 60
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.07, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande: Bereits hier könnte man sich trefflich darüber streiten, ob es sich überhaupt um eine Erstberatung gehandelt hat!
Bob Loblaw
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.07, 08:34    Titel: Re: Warum wurde mein Beitrag nicht gesendet? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin sehr enttäuscht dass mein Kommentar nicht gesendet wurde .Er enthielt aufklärende Details über den Sachverhalt.(Worte sind schärfer als Waffen) Ich bin von den Leuten sehr sehr enttäuscht die meinen wahrheitsgemäßen Beitrag zensiert haben. Sehr böse

Nur weil Sie mit der Forensoftware nicht zurecht kommen, müssen Sie nicht gleich Zensur schreien.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.07, 19:07    Titel: Re: Warum wurde mein Beitrag nicht gesendet? Antworten mit Zitat

Ich bin von den Leuten sehr sehr enttäuscht die meinen wahrheitsgemäßen Beitrag zensiert haben. Sehr böse
Ich erkenne keine Anhaltspunkte dafür, dass dein Beitrag zensiert wurde. Sonst würde da vermutlich stehen "gelöscht" und ggf. Angaben zum Moderator.
Ansonsten werden hier im Forum nur fiktive Fälle diskutiert. Ob es sich in der Realität so ähnlich abgespielt hat oder abspielen könnte, ist egal.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vitta
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.07, 22:09    Titel: Re: Warum wurde mein Beitrag nicht gesendet? Antworten mit Zitat

Ich bin von den Leuten sehr sehr enttäuscht die meinen wahrheitsgemäßen Beitrag zensiert haben. Sehr böse
Ich erkenne keine Anhaltspunkte dafür, dass dein Beitrag zensiert wurde. Sonst würde da vermutlich stehen "gelöscht" und ggf. Angaben zum Moderator.
Ansonsten werden hier im Forum nur fiktive Fälle diskutiert. Ob es sich in der Realität so ähnlich abgespielt hat oder abspielen könnte, ist egal.

Hallo,
ich hatte eine ausführliche Erklährung geschrieben, welche jedoch nicht im Forum erschien sondern nur Fragmente dessen was ich geschrieben habe.
(Seit ihr beim Schreiben dabei gewesen?) Ich gebe mein Wort darauf,bin aber nicht Barschel.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.07, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn etwas von einem Moderator zensiert würde, hätte es zuerst im Forum erschienen, dann nach paar Stunden hätte das jemand gemeldet und es würde gelöscht. Wenn es direkt nach der Einstellung deines Beitrages nicht erschienen ist, kann das nicht zensiert worden sein.

Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 12.10.07, 14:31    Titel: Re: Warum wurde mein Beitrag nicht gesendet? Antworten mit Zitat

ich hatte eine ausführliche Erklährung geschrieben, welche jedoch nicht im Forum erschien
Wenn Beiträge durch Moderatoren editiert werden, informiert der betreffende Moderator darüber in dem Beitrag; evtl. bekommt das Mitglied auch noch eine PN oder der Moderator äußert sich in einem eigenen Beitrag nochmal bzw. näher zu der Editierung.
Die beiden Beiträge von Ihnen sehen für mich tatsächlich nach Bedienungsfehlern bzw. Schwierigkeiten im Umgang mit der Zitier-Funktion aus. Ich darf Sie daher sehr nachdrücklich bitten, von weiteren Zensur-Behauptungen abzusehen.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.07, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine generelle Anmerkung im Guten:

Ihr Problem ist so wie es aussieht kein rechtliches. Es erscheint mir mehr, als versuchen Sie die Schuld für eigene Fehler und Verantwortungen auf andere abzuschieben.

Ihr Anwaltsproblem ist simpel umrissen: Sie haben eine Honorarvereinbarung unterzeichnet mit einem von anderen Anwälten hier durchaus als marktüblich eingeschätzen Stundensatz. Dann haben Sie dort eine bestimmte Zeit abgesessen und suchen nun billige Ausreden, um sich nach Erbringung der Leistung um die Kosten zu drücken.

Sie hatten jede Möglichkeit, in dem Gespräch Ihrem Anwalt mitzuteilen, was Sie gern möchten, aber haben das offensichtlich nicht getan. Wenn Sie möchten, dass jemand ein Schreiben durchliest: Einfach den Mund aufmachen und "Lesen Sie es bitte!" sagen. Fertig. Haben Sie aber anscheinend nicht.

Sie haben die Bedienung der Forensoftware vermasselt....und natürlich gibt es wieder mysteriöse Unbekannte, die an allem Schuld sind.

Freunden Sie sich einfach mal mit dem Gedanken an, dass das Problem nicht immer nur die anderen sind.
vitta
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.07, 21:48    Titel: Anwalt rechnet mit Stundensatz von 260€ ab Antworten mit Zitat

Eine generelle Anmerkung im Guten:

Ihr Problem ist so wie es aussieht kein rechtliches. Es erscheint mir mehr, als versuchen Sie die Schuld für eigene Fehler und Verantwortungen auf andere abzuschieben.

Ihr Anwaltsproblem ist simpel umrissen: Sie haben eine Honorarvereinbarung unterzeichnet mit einem von anderen Anwälten hier durchaus als marktüblich eingeschätzen Stundensatz. Dann haben Sie dort eine bestimmte Zeit abgesessen und suchen nun billige Ausreden, um sich nach Erbringung der Leistung um die Kosten zu drücken.

Sie hatten jede Möglichkeit, in dem Gespräch Ihrem Anwalt mitzuteilen, was Sie gern möchten, aber haben das offensichtlich nicht getan. Wenn Sie möchten, dass jemand ein Schreiben durchliest: Einfach den Mund aufmachen und "Lesen Sie es bitte!" sagen. Fertig. Haben Sie aber anscheinend nicht.

Sie haben die Bedienung der Forensoftware vermasselt....und natürlich gibt es wieder mysteriöse Unbekannte, die an allem Schuld sind.

Freunden Sie sich einfach mal mit dem Gedanken an, dass das Problem nicht immer nur die anderen sind.

Guten Abend,
ich habe den Anwalt in diesem mündlichen Gespräch daraufhin gewiesen, dass er diese eine Seite lesen soll. Er sagte wörtlich,dass das ihm zulange dauere.Das ist Fakt.Ich habe einen Zeugen.Und nu,questionable content? (Übrigens wurde bezahlt,aber das nur so nebenbei)
Was passiert hier eigentlich mit Leuten in diesem Forum ,welche andere beleidigen ? Normalerweise werden die rausgeschmissen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.