Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.10.07, 17:42 Titel: Reise in die USA mit umsteigen
Hallo,
ich habe mal eine gaaanz drigende Frage:
Person A fliegt am Mittwoch in den USA Urlaub von Hamburg, über Frankfurt, Washington und dann Tampa.
In den USA ist es ja so, dass man am 1. Flughafen in den USA durch die Passkontrolle muss, das Gepack entgegen nehmen muss und damit durch den Zoll und dann auch wieder aufgeben muss.
Nun hat man dafür aber nur 1 Std. und 15 Zeit insgesamt, bevor der nächste Flieger los geht.
Person B ist die gleiche Strecke schon gestern geflogen und brauchte in Washington ganze 2 Stunden um in der nächsten Maschine zu sitzen.
Sprich, wenn dies am Mittwoch auch so der Fall sein sollte, verpasst Person A den Anschlußflug und steht dann blöd da
Gebucht wurde dieses ganze Paket über einen Internet-Reiseanbieter.
Nun die eigentliche Frage, was ist zu tun, wenn der "Worst Case" eintrifft? Habe ich gegen irgendjemanden Ansprüche auf Ersatzflüge etc.?
Über zahlreiche Antworten, wäre ich sehr dankbar..
Wenn sowohl der Transaltantikflug als auch der Anschlussflug von derselben Fluglinie ist und beide Flüge in einem Ticket sind, haftet die Fluglinie für den Weiterflug.
Sind es verschiedene Fluglinien und wurden die Flüge getrennt im Internet gebucht, haftet niemand dafür. Bei einer Buchung in einem Reisebüro gäbe es u. U. eine Haftung für das Reisebüro, da es Mindestumsteigezeiten (MCT) für jeden Flughafen gibt, die bei Buchung von Anschlussflügen beachtet werden müssen. Hat das Reisebüro dies übersehen, so haftet dieses.
Aber bei Buchung in einer "Maschine" - Internet von einzelnen Flügen könnte es sein, dass es keine automatische Kontrollmöglichkeit dieser MCT gibt.
Im folgenden poste ich einfach einmal die Daten:
Abflug: Hamburg (Hamburg International Airport), 17.Okt.07 um 09:05
Terminal: 2
Ankunft: Frankfurt am Main (Frankfurt Intl.), 17.Okt.07 um 10:15 Terminal: 1
Flug Lufthansa 7
Flugzeug: Airbus A321
Verpflegung: n. verf.
Dauer: 1Std. 10Min.
Entfernung: 414 km (257 Meilen)
Economy Class
Abflug: Frankfurt am Main (Frankfurt Intl.), 17.Okt.07 um 13:20 Terminal: 1
Ankunft: Washington DC (IAD), 17.Okt.07 um 15:50
Flug Lufthansa 418
Flugzeug: Boeing 747-400
Dauer: 8Std. 30Min.
Entfernung: 6.542 km (4.065 Meilen)
Economy Class
Abflug: Washington DC (IAD), 17.Okt.07 um 17:15
Ankunft: Tampa (Tampa Intl.), 17.Okt.07 um 19:31
Flug Lufthansa 9064, betrieben von UNITED AIRLINES
Flugzeug: Airbus A319-321
Dauer: 2Std. 16Min.
Entfernung: 1.316 km (818 Meilen)
Economy Class
Also gebucht wurde es unter einer Buchungsnummer in einem Paket, mich macht jetzt nur stutzig, der Flug um den es geht von Washington..
Da steht ja Lufthansa, aber betrieben durch United Airlines..
Soweit ich weiß, gehören die ja auch zur StarAlliance zusammen..
das schaut mich nach einer durchgehenden Buchung an. Das heißt, die Umsteigezeit in Washington sollte mindestens die offizielle Mindestumsteigezeit beinhalten. Leider habe ich in meinem Büro keinen Anschluss an das AMADEUS System, um das eindeutig zu klären. Auf einer anderen Internetseite fand ich Umsteigezeiten zwischen 1:20 und 1:30 Stunden für ostamerikanische Flughäfen.
Knapp bemessen ist die Zeit aber in jedem Fall, denn bei einer Verspätung der Maschine aus Europa, wird es sicherlich (zu) eng.
Soweit ich das also jetzt hier sehen kann, müsste Lufthans resp. United sich dann um den Weiterflug kümmern, wenn die Zeit doch nicht ausreicht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.