Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Welche "Strafen" sind wann erlaubt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Welche "Strafen" sind wann erlaubt?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.05, 14:24    Titel: Welche "Strafen" sind wann erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo

Wann darf ein Lehrer welche Art von zusätzlichen Aufgaben (früher bekannt als Strafarbeiten) geben? Wir nehmen Hessen als Standort.

Darf z.B. die Aufgabe an einzelne Schüler gegeben werden, einen Text über irgendwas zu schreiben, weil ein Termin nicht eingehalten wurde, z.B. mit Unterschrift zeigen?
Darf zu einem Referat gezwungen werden?
Welche Dimensionen dürfen solche Aufgaben haben?

Wäre es ein Unterschied ob es alle Schüler machen müssen oder nur einige wenige bzw. ein einzelner?

Vielen Dark für eure Antworten
Gruß
Uber-Pea
A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.05, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von der Deklaration als "Strafarbeit" darf ein Lehrer grundsätzlich jederzeit einen Schüler zur Abgabe eines Leistungsnachweises (Hausaufgabe, Referat etc.) auffordern und bei Weigerung entsprechend mit "ungenügend" bewerten (Ausnahmen: exzessiver Mißbrauch, also wenn z.B. ein Schüler jede Stunde ein Referat schreiben muß, die anderen aber nie).
Es gibt ja glücklicherweise keine Regel der Art "was einer machen muß, müssen alle machen".

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.05, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also wäre es legitim wenn der Lehrer jemandem, der ne Unterschrift vergessen hat ne zusätzliche Aufgabe gibt? Darf diese nur Unterrichtsbezogen sein?

Gruß
A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich so sehen.
Die typischen "Strafarbeiten" der Art "Du schreibst jetzt hundertmal 'Ich darf die Unterschrift nicht vergessen'" sind AFAIK unzulässig.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur fachbezogene Aufgaben sind deiner Meinung nach erlaubt?

Dann wären ja auch Ausfätze im Stil von "wie verhalte ich mich in der Pause" oder "meine Pflichten im Zusammenhang mit schriftlichen Arbeiten" oder "Warum ist das werfen von Schneebällen verboten" unzulässig?
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auseinandersetzung mit dem Fehlverhalten wird wohl auch legitim sein.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.