Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.02.05, 09:53 Titel: versicherung im brandfall?
hallo,
ich habe für meine neue wohnung eine hausratversicherung beantragt.
ich wohne in einem mehrfamilienhaus.
was würde passieren wenn meine nachbarn feuer ausversehen auslösen z.b. durch eine zigarette und das feuer auf meine wohnung übergreift.
angenommen jetzt haben meine nachbarn keine versicherung.. zahlt dann meine versicherung meinen entstandenen schaden oder muss ich das geld dann von den nachbarn einklagen?
für den Schaden an deinen eigenen Sachen ist deine eigene Hausratversicherung zuständig, unabhängig davon, wer den Schaden verursacht hat.
(dass deine Hausratversicherung nach einer Zahlung unter Umständen bei einem Schadenverursacher Regress nehmen kann, braucht dich dann nicht mehr zu interessieren).
alternativ könnte sich die fragestellerin auch an die haftpflichtversicherung des verursachers direkt wenden.
in diesem fall erhält man aber nur schadenersatz zum zeitwert, die eigene hausratversicherung zahlt dagegen den wiederbeschaffungswert zum neupreis.
kurz: die eigene hausratversicherung ist in jedem fall die bessere wahl, vorallem weil es auch mal schadenfälle gibt, bei denen es keinen verursacher gibt, bzw. niemanden, den man zur "verantwortung" ziehen kann _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Zuletzt bearbeitet von talla am 07.02.05, 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
ausserdem zahlt die hausratversicherung schneller, weil die ursache des brandes gleichgültig ist und es nur auf das ereignis ankommt. die haftpflichtversicherung des nachbarn würde zuerst die schadenursache und damit die leistungspflicht prüfen. sowas kann sich sehr lange hinziehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.