Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ohne 1. StE. Möglichkeit an der FH Jura zu studieren?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ohne 1. StE. Möglichkeit an der FH Jura zu studieren?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.07, 23:48    Titel: Ohne 1. StE. Möglichkeit an der FH Jura zu studieren? Antworten mit Zitat

Mich interessiert die Frage, ob ein Jura Student, der 2 mal durch das 1. Staatsexamen gefallen ist, die Möglichkeit hat an der FH Jura zu studieren und sich die Scheine anerkennen lassen kann?

In welchen Studiengängen könnte man sich sonst noch einige Scheine anerkennen lassen, damit das Jura Studium nicht ganz für die Katz war und man noch einen Abschluss erlagen kann?

Bringt ein Masterabschluss mit einer Arbeit in Familienrecht überhaupt etwas? Oder sollte man sich erst gar nicht die Mühe machen?

Wo kann ein "Jurastudent" ohne Abschluss überhaupt arbeiten?

LaVida
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

jura an der fh studieren?
hab ich da was verpasst?

evtl. kann man über wirtschaftsjurist (fh) nachdenken, wobei man sich ernsthaft fragen sollte, ob jura nach zweimal durchfall überhapt das richtige ist.

eine alternative, bei der zwar nichts anerkannt wird aber man auf viel bekanntes stößt, ist die laufbahn des geh. nichtt. dienstes z.b. als rechtspfleger oder in der inneren verwaltung
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

evtl. käme der Bachelor of Laws (und anschließend der Master of Laws) an der Fernuni Hagen in Betracht. Das ein oder andere Scheinchen sollte sich schon anrechnen lassen. Allerdings muss man sich da auch mit wirtschaftswissenschaftlichen Modulen anfreunden.

Wie die Berufsaussichten danach aussehen ist noch etwas schwer abzuschätzen, weil die ersten Absolventen gerade so erst fertig werden.

Fragen zur Anrechnung beantwortet das Prüfungsamt, Einzelheiten zum Studiengang sind auf der Homepage der Fernuni zu sehen.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/b_law.shtml

Viele Hagener Studenten treffen sich bei http://www.studienservice.de zum Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße,

Cephalotus
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

wobei sich hier wiede rdie frage stellt, ob ein juristisches studium wirklich das richtige ist
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke BEITRAGSSCHREIBER! Sie sprechen mir aus der Seele.

Danke Cephalotus für den Tip.

Spraadhans:
auf Ihre unqualifizierten Antworten hätte dieses Thread bestimmt auch verzichten können. Tatsächlich sind Sie bestimmt der Letzte, der darüber zu entscheiden hat, ob für diese Person die juristische Laufbahn die Richtige war. Außerdem ist das hier auch gar nicht die Frage.

Bitte verschonen Sie uns doch in Zukunft mit derartigen.

LaVida
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist immer die Frage, ob man die Prüfung in einem vergleichbaren Studiengang noch nicht entgültig nicht bestanden hat. Das sieht auch die Prüfungsordnung zum Bachelor an der FU Hagen vor (§ 10 Nr. 2)

http://www.fernuni-hagen.de/REWI/Vorlagen/PO_LLB.pdf

Das liegt in dem Fall mE aber vor, weil wenn nicht ein Jurastudium an der Uni, was soll denn dann vergleichbar iSd Vorschrift sein?

Gleiche Voraussetzungen gibt es idR auch beim Wechsel von Uni zur FH. Nicht umsonst wird an vielen Unis in den letzten Semestern eine Studienberatung zur Pflicht. Ein Bekannter ist demzufolge 3 Wochen vor Ultimo (vor der letzten Klausur) aus der Uni raus (sofortige Exmatrikulation) um den Fehlversuch "ins leere" laufen zu lassen. Nun ist er an der FH.

Mfg vom

showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Agent Provocateur
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

showbee hat folgendes geschrieben::
Ein Bekannter ist demzufolge 3 Wochen vor Ultimo (vor der letzten Klausur) aus der Uni raus (sofortige Exmatrikulation) um den Fehlversuch "ins leere" laufen zu lassen.

Verstehe ich nicht ganz. Jedenfalls ist in NRW eine Immatrikulation nur im Zeitpunkt der Meldung zum Examen erforderlich, so dass eine Exmatrikulation im laufenden Prüfungsverfahren keinen Einfluss haben kann. Es exmatrikulieren sich hier auch einige Leute, um die Studiengebühren nicht zu zahlen und evtl. ALG II zu erhalten.
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

LaVida hat folgendes geschrieben::
Danke BEITRAGSSCHREIBER! Sie sprechen mir aus der Seele.

Danke Cephalotus für den Tip.

Spraadhans:
auf Ihre unqualifizierten Antworten hätte dieses Thread bestimmt auch verzichten können. Tatsächlich sind Sie bestimmt der Letzte, der darüber zu entscheiden hat, ob für diese Person die juristische Laufbahn die Richtige war. Außerdem ist das hier auch gar nicht die Frage.

Bitte verschonen Sie uns doch in Zukunft mit derartigen.

LaVida

nun muss ich mich wohl doch rechtfertigen:

mein post war weder bösartig noch anderweitig negativ gemeint. es bestünde ja auch die möglichkeit, dass ggf. das interesse am juristischen beruf fehlt, da dies offensichtlich nicht der fall ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
im übrigen habe ich auch auf diverse möglichkeiten hingewiesen, die wohl im eifer gegen mich schlicht überlesen worden.
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Agent Provocateur hat folgendes geschrieben::
Ein Bekannter ist demzufolge 3 Wochen vor Ultimo (vor der letzten Klausur) aus der Uni raus (sofortige Exmatrikulation) um den Fehlversuch "ins leere" laufen zu lassen.
Verstehe ich nicht ganz. (...)

sorry, mea culpa, man sollte beim frühstück nicht posten. mein bekannter hat bwl an einer uni auf dipl studiert ;-) im übrigen muss man in berlin zur zulassung zum 1. ex in den letzten 2 jahren ununterbrochen in berlin immatrikuliert gewesen sein.

gruss,

showbee
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein gefasst: viele FHs und auch einige Universitäten bieten Studiengänge an für welche man selbstverständlich keinen Hochschulabschluss braucht und auch nicht durch ein Nichtbestehen einer Zwischenprüfung oder der Ersten Juristischen Prüfung in irgend einer Weise "gesperrt" ist. Die - pauschal formuliert - Sperrwirkung des abschließenden Nichtbestehens solcher Prüfungen gilt m.W. üblicherweise allein für den Studiengang Rechtswissenschaft.

Ein abgebrochenes Studium der Rechtswissenschaft ist also bei weitem nicht "das Ende".
Agent Provocateur
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::
Die - pauschal formuliert - Sperrwirkung des abschließenden Nichtbestehens solcher Prüfungen gilt m.W. üblicherweise allein für den Studiengang Rechtswissenschaft.

So ist es. In NRW ist in § 24 IV JAG NRW geregelt, dass man auch nach erneutem Studium nicht mehr zur ersten juristischen Prüfung zugelassen wird. Eine entsprechen Regelung wird es auch in den JAGs der anderen Länder geben. Eine anderer Abschluss, wie etwa ein Diplom oder Bachelor wird dadurch nicht berührt.

@showbee: Das erklärt es natürlich. Winken
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

NEEEEEIIIINN!!!! Nicht nur für Rechtswissenschaftler mit Ziel 1. Ex. gilt es! IdR sind solche Ausschlüsse in fast allen Prüfungsordnungen enthalten. Das ist keine Besonderheit von Juristen. Wenn jemand BWL auf Diplom an der einen Uni versemmelt hat, wird er es auch an einer anderen nicht mehr versuchen dürfen. Das geht natürlich auch aus der Idee von "spraadhans" hervor: warum sollte es jemand an einer Uni schaffen, wenn er es in mehreren Anläufen nicht schon an einer anderen geschafft hat. Das gilt (wie gesehen) auch zwischen verschiedenen Abschlüssen. Zu prüfen wäre, ob es auch zwischen Uni und FH gilt, also ob ein entgültiges Nichtbestehen an der Uni den Zugang zum selben Studiengang an einer FH verbaut, ich könnte mir das vorstellen.

Mfg vom

showbee
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

NEEEEEIIIINN!!!! Nicht nur für Rechtswissenschaftler mit Ziel 1. Ex. gilt es! IdR sind solche Ausschlüsse in fast allen Prüfungsordnungen enthalten. Das ist keine Besonderheit von Juristen.

Checken Sie mal die grundständigen Universitätsstudiengänge zum rechtlichen Themen durch. So viele sind es nicht.
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens gibt es an der uni keine anderen juristischen studiengänge.

im fh bereich stehen natürlich die fhvr's und die wenigen mir bekannten fhs, die bestimmte xxxjurist (fh) anbieten.

klärt mich auf, falls es da mehr gibt...
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

An der Uni Osnabrück gibt es einen Bachelorstudiengang "Wirtschaftsrecht".
Habe grad mal in die Prüfungsordnung geschaut. Dort steht nichts davon, dass man nicht noch einen LL.B.-Studiengang belegen könnte, wenn man seinen Prüfungsanspruch für das 1. Staatsexamen verwirkt hat.
Nach § 17 der PO werden Leistungen die man in einem anderen Studiengang (z.B. die kleinen und großen Übungen in Jura) erworben hat, bei Gleichwertigkeit auch anerkannt.
Falls es dich interessiert hier der Link zur Uni:
http://www.jura.uos.de/html/195.htm
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.