Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Musik über BLOG-Seiten weitergeben??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Musik über BLOG-Seiten weitergeben??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
antilaser
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 00:50    Titel: Musik über BLOG-Seiten weitergeben?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich über kostenpflichtige BLOG-Seiten bestimmte Musikdateien nur ÜBER in die BLOG-Seiten eingebauten PLAYER abspielen lassen darf???? Das heißt der Benutzer kann die Datei nicht herunterladen. Er darf sie sich nur über diesen Player anhören. Oder zählt es trotzdem zu einer Verbreitung der Musik?

würde mich auf Ihre Antworten freuen.

mfg,

Velikan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 02:34    Titel: Re: Musik über BLOG-Seiten weitergeben?? Antworten mit Zitat

antilaser hat folgendes geschrieben::
Oder zählt es trotzdem zu einer Verbreitung der Musik?

Mal überlegen ... aus dem Radio kann man sich Musik auch nicht runterladen, 'ne Genehmigung bzw. eine Vereinbarung über entsprechende Gebühren brauchen die Sender dennoch. Winken

Gruß
Rena
antilaser
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 10:56    Titel: Re: Musik über BLOG-Seiten weitergeben?? Antworten mit Zitat

Rena Hermann hat folgendes geschrieben::
aus dem Radio kann man sich Musik auch nicht runterladen, 'ne Genehmigung bzw. eine Vereinbarung über entsprechende Gebühren brauchen die Sender dennoch. Winken

Gruß
Rena

so wie ich noch aus der Litheratur noch herausfinden konnte : wenn ich fremde Lieder auf meiner Hompageseite abspielen lasse, liegt zwar kein Verstoß gegen das Patentrecht. Aber es könnte ein Verstoß gegen Urcheberrechte vorliegen.

Und wann ein Verstoß gegen das Urcheberrecht vorliegt, ist eine sehr spezielle Frage.

Zur dieser Frage weiß ich leider nichts. Muss ihc jetzt mit jedem Musidarsteller eien Vertrag über die Genehmigung der Wiedergabe seiner Songs vereinbaren? Oder gibt es eine Zentrale dafür, bei der alle Künstler angemeldet sind. Was beim Radio anders ist, ist dass man das Abspielen von allen Lieder noch nachverfolgen kann: Das hört doch jeder. So weit ich weiß, zahlen die Radiosender einen ensprechenden Betrag, SOVIEL sie das bestimmte Lied vorbespielt haben. Bei einer Internetseite, lässt sich das nicht kontrollieren, wieviel ein Benutzer sich ein Lied gehört hat, oder überhaupt gar nicht.

Wenn ich als alternative die Lieder in einer schlechten Qualität und dazu noch verkützt einstellen werde, würde es trotzdem zu einer Verbreitung gehören?

mfg,

Velikan
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Suchwort heißt 'GEMA'. Winken
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald ich ein Musikstück (egal in welcher Form) anderen Menschen zugänglich mache, die nicht zum privaten Kreis gehören, verbreitet man dieses. Wenn man dazu nicht die Entsprechende Erlaubnis des Urhebers habe, so stellt dies automatisch eine Urheberrechtsverletzung dar.

Die GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft für die Rechte von Musikkünstlern, bei der man sich sozusagen das Recht zur Veröffentlichung holen kann. Dies
a) kostet Geld
b) funktioniert nur, wenn der Urheber Mitglied bei der GEMA ist
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wann ein Verstoß gegen das Urcheberrecht vorliegt, ist eine sehr spezielle Frage.

Nö, ist 'ne ganz einfache Frage. Die Antwort ist ebenso einfach: sobald Sie etwas urheberrechtlich geschütztes verbreiten/veröffentlichen ohne über ein entsprechendes Nutzungsrecht des Rechteinhabers zu verfügen, verstoßen Sie gegen das Urheberrecht Geschockt
Zitat:
Wenn ich als alternative die Lieder in einer schlechten Qualität und dazu noch verkützt einstellen werde, würde es trotzdem zu einer Verbreitung gehören?

Ja.
antilaser
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::

Die GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft für die Rechte von Musikkünstlern, bei der man sich sozusagen das Recht zur Veröffentlichung holen kann. Dies
a) kostet Geld
b) funktioniert nur, wenn der Urheber Mitglied bei der GEMA ist

Wenn aber die Webseite für die englishsprachigen Besucher vorgesehen ist. D.h. ist vollständig auf englisch, hat die Domainendung "info" wird aber auf dem deutshen Server gehostet und ist nur für die Informationszwecke gedacht. Sowas wie die Enzyklopdie der Musik. Habe ich dabei trotzdem die Verantwortung für die Verbreitung bei den deutschen Behörden?? oder bei wem dann?
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ausschlaggebend für die Anwandbarkeit ist nicht der Serverstandort, oder die Domain oder sonst etwas, sondern der Sitz des Betreibers.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.