Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auto über Vater mieten, weil man 27 Jahre alt sein muss
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Auto über Vater mieten, weil man 27 Jahre alt sein muss

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
faleX
Interessierter

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 13:08    Titel: Auto über Vater mieten, weil man 27 Jahre alt sein muss Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab eine Frage zu folgendem Sachverhalt (ich hoffe ich bin hier richtig) :

Person A (20Jahre) lässt sich von seinem Vater ein schönes Auto mieten, da er noch keine 27 Jahre alt ist.

1. Was passiert wenn Person A einen Unfall baut und Schuld hat?

2. Was passiert wenn Person B in den gemieteten Wagen von Person A fährt und die Schuld direkt anerkennt, es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lässt?

3. Was passiert wenn Person B in den gemieteten Wagen von Person A fährt und die Schuld bestreitet, es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt?

Gruß

faleX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 13:11    Titel: Re: Auto über Vater mieten, weil man 27 Jahre alt sein muss Antworten mit Zitat

faleX hat folgendes geschrieben::
Hallo!

Ich hab eine Frage zu folgendem Sachverhalt (ich hoffe ich bin hier richtig) :

Person A (20Jahre) lässt sich von seinem Vater ein schönes Auto mieten, da er noch keine 27 Jahre alt ist.

1. Was passiert wenn Person A einen Unfall baut und Schuld hat?

faleX

Dann wird der Autovermieter Schadensersatz fordern, ggf. ist auch der Versicherungsschutz nicht vollständig gegeben.

Die Fälle 2 und 3 sind unverständlich, da nicht klar ist wer denn nun A und B ist und wer der Mieter sein soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faleX
Interessierter

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 14:02    Titel: Re: Auto über Vater mieten, weil man 27 Jahre alt sein muss Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::

Die Fälle 2 und 3 sind unverständlich, da nicht klar ist wer denn nun A und B ist und wer der Mieter sein soll.

Siehe:
faleX hat folgendes geschrieben::
Person A (20Jahre) lässt sich von seinem Vater ein schönes Auto mieten

Person B ist jemand, der bis dato nicht erwehnt war.

Also wenn ich das Auto fahren würde und mir einer reinfahren würde.
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.05, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

bei einer 100% schuld des "gegners" würde das im grossen und ganzen keine rolle spielen.

aber, diese 100% kommen heutzutage nur noch selten vor. alleine schon durch die sog. "betriebsgefahr" bleibt man häufig auf wenigstens 25% des schadens sitzen.

wenn ich das richtig verstehe, dann ist Person B "irgendwer" der dann die schuld auf sich nimmt, und praktisch sagt: ich bin gefahren (anstelle von A), und B scheint wohl auch über 27 zu sein...

theoretisch möglich, nur verlangen die pkw-vermieter i.d.r. dass zu jedem unfall die polizei hinzugezogen wird. die nimmt den unfall auf, und spätestens dann wird es schwierig werden, person B plötzlich aus dem hut zu zaubern. der gegener weiss meistens ja auch wer gefahren ist..

Zuletzt bearbeitet von talla am 07.02.05, 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faleX
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.02.05, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jo so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Aber es ist wohl echt eine zu riskante Sache. Leider. Muss ich wohl noch 5 / 7 Jahre warten.

Ich hab das Thema auch in einem anderen Forum diskutiert.

Wen es interessiert: http://www.motor-talk.de/t557407/f73/s/thread.html
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.