Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.11.07, 21:41 Titel: Zahlung für Namen in Roman
Folgender Fall:
Ein Schriftsteller bietet auf seiner Website an, denjenigen Interessenten, der das meiste Geld bietet, namentlich zum Titelhelden seines neuen Online-Romans zu machen. Beispiel: ein Interessent namens AB bietet 10.000 Euro, damit er namentlich im Titel und als Romanheld eines neuen Krimis erscheint, der dann vielleicht heißt: "AB und der Mord im Moor".
Sind das Angebot des Autors und das folgende Rechtsgeschäft legal? Welche rechtlichen Bedenken könnte es geben? Macht es dabei einen Unterschied, ob der Roman kostenlos zum Download angeboten wird oder normal im Buchhandel gegen Entgelt erworben werden kann?
Ich wüßte nicht, was daran illegal sein sollte. Wenn einer nichts besseres mit seinem Geld anzufangen weiß, kann er es doch für sein Geltungsbedürfnis zum Fenster rauswerfen _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.