Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.02.05, 13:20 Titel: gewerblich oder nicht ?
Ich bin in einem Unternehmen angestellt und oft geschäftlich unterwegs.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Selbstkosten eines Fluges meinem Unternehmen in Form der Reisekostenabrechnung geltend machen kann oder stuft dies automatisch den Flug in gewerblich mit gewinnerzielungsabsicht ein?
Welche Auswirungen hätte dies für mich?
Meine Lizenz = PPL-A.
ich würde sagen, dass dies eine Verhandlungssache mit der Reiseabteilung Deiner Firma ist. Nämlich inwieweit Sie das Flugzeug als probates Verkehrsmittel im einen oder anderen Fall anerkennt.
Es ist aber im Falle der Anerjkennung davon auszugehen, dass Du aus steuerlichen Gründen (der Firma) nicht Selbstkosten sondern eine richtige Charterrechnung ausweisen mußt.
Mit welcher Art PPL du dabei fliegst, denke ich, ist m.E. nicht so wichtig. Eine Gewinnerzielungabsicht hat damit nichts zu tun, sondern die Wahl des Verkehrsmittels.
Was Du, wie ich denke verwechselst, sind die Verfahren bei Rundflügen.
Dies regelt §20 LuftVG ziemlich eindeutig.
Aber wie gesagt, n.m.M. ist es eine Sache zwischen Dir und Deiner Firma, wie ihr die Abrechnung vornehmt, natürlich steuerrechtlich einwandfrei. _________________ Grüße,
Thomas
Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht! Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.