Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.12.07, 18:03 Titel: Anwaltshaftung - wie angehen?
hallo,
wie kann man eine anwaltshaftung durchführen?
geht dies nur mit einem anderen anwalt?
geht dies auch als laie? was muss man beachten?
kann man dies beim amtsgericht als laie ohne rechtsanwalt eingeben? und wie?
über konstuktive antworten würde ich mich sehr freuen, danke
Wenn der Streitwert nicht die 5000 € überschreitet, kann man dies auch ganz ohne RA bei einem Atmsgericht einreichen.
Da man bei Anwaltshaftung allerdings den ursprünglichen Fall in seinem hypothetisch erfolgreichen Verlauf beweisen muss *und* die allgemeinen Voraussetzungen der Schadensersatzhaftung sind die entstehenden Fälle in tatsächlicher wie rechtlicher Hinsicht oft kompliziert. Daher empfielt sich bereits aus diesem Grund regelmäßig ein Anwalt.
Ein weiterer wichtiger Grund ist die Sorgfalt gegen sich selbst: Ein Großteil derjenigen, die einen Prozess verlieren und die Schuld dem Anwalt geben, machen dies allein aus psychologischen Gründen. Dann geistlos um sich zu schlagen ist oftmals sehr kontraproduktiv und kostet den Betreffenden dann nur weitere Zeit und Geld. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.