Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.12.07, 15:18 Titel: NV Bescheinigung Einkommensgrenze bei Rentnern
Hallo,
aufgrund der neuen Zinsabschlagssteuer werden auch bei meinem Großvater
Steuern einbehalten, auf Kapitalerträge, die seinen Freistellungsbetrag von 801,- €
übersteigen.
Jetzt hab ich mich schon soweit informiert, das er eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung
(NV-Bescheinigung) beantragen kann. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wie hoch
hier seine Altersbezüge / Einkünfte sein dürfen.
Ich habe vom Grundfreibetrag von 7664,- € für ledige gelesen. Nur wie wird das bei Rentnern, die vor 2005 in Rente gegangen sind berechnet.
Er bezieht ca. 1500,- € monatliche Rente. Wird diese jetzt mit 50% besteuert ? = 18.000 € davon 50% = 9000,- € also keine Chance auf eine NV-Bescheinigung bzw. die Rente müßte sogar nocht in der Differenze 7664,- € zu 9000,- € versteuert werden ?
Oder gibt es noch zusätzliche Pauschalen ?
Bzw. hier können Sie das Ganze mal online durchrechnen..!
Die Berechnung betrifft zwar 2005 .. aber ungefähr kommt das zu versteuernde Einkommen hin..! (Sie müssen halt noch beim Endergebnis den verminderten Sparerfreibetrag berücksichtigen !)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.