Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sendetermine
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Sendetermine

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thestyler
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 13:57    Titel: Sendetermine Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Sendetermine und deren Veröffentlichung. Ich wollte vor einiger Zeit mal einige Daten automatisiert auf meiner Webseite einbinden. Dazu wollte ich einen der RSS-Feeds von Link gelöscht by wolf25 nutzen. Ich fragte also beim Webmaster an ob dies Erlaubt sei und erhielt eine Antwort die mich verwies auf die Link der FQ gelöscht by wolf25.

Zitat:
Q: Kann ich RSS-Feeds von intern.de in meine eigenen Seiten einbinden?

A: So gerne wir es möchten, dürfen wir es nicht gestatten, diese RSS-Feeds im WWW zu veröffentlichen. Der Hintergrund ist etwas kompliziert, hat aber damit zu tun, dass die Rechte an den Programminformationen bei den verschiedensten Urhebern liegen. Diese Urheber (z.B. die Fernsehanstalten, Datenbank-Anbieter etc.) haben zwar selbst ein Interesse daran, ihre Sendungshinweise zu veröffentlichen. Doch es gibt in Deutschland ein etwas seltsames, rechtliches Konstrukt, das es praktisch JEDERMANN möglich macht, etwaige Rechtsverstöße zu korrigieren. Das heißt im Klartext: Man könnte Sie kostenpflichtig abmahnen, auch wenn der Abmahnende nicht über die verletzten Urheberrechte verfügt. Wir haben für intern.de die notwendigen Rechte eingeholt, können diese Rechte aber nicht auf einen anderen Web-Auftritt übertragen. Allerdings ist es denkbar, dass Sie selbst unter intern.de Informationen abieten. Sprechen Sie uns an!

Dabei wird auf den Wikipedia Artikel Geschäftsführung ohne Auftrag verwiesen. Ich habe damals die Finger davon gelassen.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich für die Sendungen die mich Interessieren die Daten nicht einfach selbst einpflege. Der Aufwand ist nicht so groß und überschaubar.

Jetzt bin ich mir aber unsicher aufgrund der Antwort damals ob es überhaupt Erlaubt ist das ich die Ausstrahlungsdaten abschreibe von der Homepage des Senders und diese dann abspeichere und auf meiner Seite veröffentliche.

Und wie sieht das auch wenn ich jetzt diese Daten weiter gebe z.B. in der Form eines XML-Feeds und es damit anderen Betreibern ermögliche die Daten auch zu nutzen. Darf ich das oder mache ich mich damit Strafbar?

Ich erwarte hier keine Rechtsberatung aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen auch wenn die Angaben natürlich nicht verbindlich sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.