Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.01.08, 12:56 Titel: GW Flug früher als geplant keine Nachricht - Änderung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schriebe hier für einen Freund von mir der folgendes problem Hatte.
Er wollte gestern von Athen zurück nach Köln mit der (Klarname gelöscht - report) fliegen. Als er am Flughafen in Athen ankam sagten sie ihm das sein Flug früher gegangen sei ob er denn keine Email bekommen hätte wegen der Flugänderung.
Diese hat er aber nicht bekommen. Er war in Griechenland täglich online.
Daraufhin musste er einen neuen Flug ( (Klarname gelöscht - report) 250 € ) buchem um zurück nach Deutschland zu kommen.
Die frage ist nur was wir machen können. Schadenersatz? Und vorallem wie sollen wir jetzt genau vorgehen weil sowas ist ihm noch nie untergekommen. Natürlich war es auch kein direktflug nach Düsseldorf oder Köln sonder mit einem Umstieg in München.
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
Verfasst am: 03.01.08, 13:18 Titel:
Hier kann man leider nichts machen.
Da ich selbst sehr häufig mit der genannten Fluggesellschaft fliege, habe ich mir einmal eine Buchungsbestätigung herausgesucht, die unmittelbar nach der Flugreservierung per EMail an den Reisenden verschickt wird.
Darin steht:
Zitat:
Ihre Buchung für einen Flug der XXX-Airline enthält die zu diesem Zeitpunkt gültigen Flugplandaten. Aufgrund der Kapazitätssituation an diversen europäischen Flughäfen sowie des Vorbehaltes der Regierungsgenehmigung für Flüge außerhalb der EU, kann es zu geringfügigen Abweichungen der Abflugzeiten kommen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, bis 24 Stunden vor Flugdatum nochmals die Gültigkeit der Flugzeiten anhand des Flugplanes auf unserer Website zu überprüfen.
Offensichtlich wurde das vom Freund versäumt, die Airline trifft somit kein Verschulden. _________________ Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Ihre Buchung für einen Flug der XXX-Airline enthält die zu diesem Zeitpunkt gültigen Flugplandaten. Aufgrund der Kapazitätssituation an diversen europäischen Flughäfen sowie des Vorbehaltes der Regierungsgenehmigung für Flüge außerhalb der EU, kann es zu geringfügigen Abweichungen der Abflugzeiten kommen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, bis 24 Stunden vor Flugdatum nochmals die Gültigkeit der Flugzeiten anhand des Flugplanes auf unserer Website zu überprüfen.
Aber genau diesen Text oder ähnliche Beschreibung finde ich nicht auf der Seite von GW. Am Flughafen sagten sie ihm nur das er ne Email hätte bekommen müssen und genau diese hat er nicht bekommen.... eine Handynummer hat er auch hinterlegt kein Anruf keine Mail... hmm nagut werde es trotzdem vielleicht mal probieren die Airline zu kontaktieren. Ne Frechheit ist natürlich auch eine 0900 Nummer...
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
Verfasst am: 03.01.08, 17:22 Titel:
Wie gesagt, auf jeder Bestätigung bei Online gebuchten Flügen ist diese Passage in der EMail enthalten - einfach noch einmal überprüfen.
Auf der Seite der Airline gibt es diesen Hinweis ebenfalls.
Unter "Infos & Services" --> "Häufig gestellte Fragen" --> "Buchung" --> "Allgemeines zur Buchung" --> vorletzter Link.
Darüber hinaus findet sich das auch in Punkt 5.4 der AGB der Airline, die man bei Abschluss einer Buchung als akzeptiert kennzeichnen muß. Ohne dieses berühmte "Häkchen" ist eine Buchung nicht möglich. Hier heißt es:
Zitat:
Die Rückbestätigung hat bis spätestens 24 Stunden vor dem Rückflug bei unserem Call Center oder unserem Counter am Abflughafen des Rückfluges zu erfolgen. Die Rufnummer entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigung oder unserer Homepage.
Außerdem: Für die Rückbestätigung in Griechenland steht eine "normale" Rufnummer zu Zwecken der Rückbestätigung auf der Website der Gesellschaft. _________________ Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
ich meine schon, dass Report es schon ausführlich erklärt hat und da ist sicherlich auch nichts mehr hinzuzufügen. Aber eine Sache verstehe überhaupt nicht. Wenn man selbst eine Reise bucht, warum lässt man nicht ein Hauch von Sorgfalt walten um sich zu vergewissern, ob bei der Reise keine Ändeungen erfolgt sind? Das ist doch ein Minimum was bei jedem Selbstbucher zu erwarten ist. Oder sehe ich das falsch ?
Was mich auch seit lange noch erstaunt ist, dass man dann die Schuld woanders sucht und dann sofort nach Schadensersatz schreit. _________________ LG Leonardo
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.