Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.01.08, 11:15 Titel: Klage gegen Unternehmen oder Mitarbeiter?
Folgende Aufgabe
1.Ein Mitarbeiter eines Unternehmens X hat Kundendaten verkauft (ohne Wissen/Genehmigung des Unternehmens). Als Kunde K das erfährt will er klagen. Wer ist der Beklagte? Unternehmen oder Mitarbeiter?
b)Mit welchen Konsequenzen muss der Mitarbeiter rechnen?
Meine Lösungsvorschläge
Bei 1) denke ich ist der Mitarbeiter der Beklagte
zu b): Handelt der Mitarbeiter gegen Entgeld oder in der Absicht sich zu bereichern oder einen anderen zu schädigen so kann eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren oder eine Geldstrafe §43 verhängt werden.
Mein Problem, ganz sicher bin ich mir mit meinen Lösungen nicht, deshalb mein Posting hier. Vielleicht kann mir irgendjemand sagen ob ich da richtig liege? oder total daneben *g*
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Victoria
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.