Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klage gegen Unternehmen oder Mitarbeiter?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Klage gegen Unternehmen oder Mitarbeiter?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Victoria007
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.01.08, 11:15    Titel: Klage gegen Unternehmen oder Mitarbeiter? Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe
1.Ein Mitarbeiter eines Unternehmens X hat Kundendaten verkauft (ohne Wissen/Genehmigung des Unternehmens). Als Kunde K das erfährt will er klagen. Wer ist der Beklagte? Unternehmen oder Mitarbeiter?
b)Mit welchen Konsequenzen muss der Mitarbeiter rechnen?

Meine Lösungsvorschläge
Bei 1) denke ich ist der Mitarbeiter der Beklagte
zu b): Handelt der Mitarbeiter gegen Entgeld oder in der Absicht sich zu bereichern oder einen anderen zu schädigen so kann eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren oder eine Geldstrafe §43 verhängt werden.

Mein Problem, ganz sicher bin ich mir mit meinen Lösungen nicht, deshalb mein Posting hier. Vielleicht kann mir irgendjemand sagen ob ich da richtig liege? Winken oder total daneben *g*
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Victoria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.