Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gesamtschulen --> Ungerechtigkeit?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gesamtschulen --> Ungerechtigkeit?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kunsel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 23:19    Titel: Gesamtschulen --> Ungerechtigkeit? Antworten mit Zitat

Ich habe mal wieder eine rechtliche Frage. ^^
Man stelle sich dazu die folgende Situation vor:
Schülerin M, 16 Jahre besucht die Gesamtschule Sek. I in Hamburg zusammen mit Schüler J, ebenfalls 16 Jahre.
M befindet sich im Englisch Kurs II, J im Englisch Kurs I.
[Dies ist eine Differenzierung an Gesamtschulen]
Es wird nun eine sog. Vergleichsarbeit geschrieben, also eine identische Arbeit für den Kurs I und Kurs II.
An Gesamtschulen gilt nun aber folgende Regelung: Im Kurs I ist es möglich die Noten B1-A6 zu erhalten.
[Noten von gut nach schlecht: B1->B2->B3->B4/AEINS->A2->A3->A4->A5->A6]
Im Kurs II ist es lediglich möglich Noten von B4/AEINS-A6 zu erhalten.

Erläuterung zum Umrechnungsverfahren auf Hauptschulenoten, Realschulnoten und Gymnasialnoten
---
Hauptschule/Realschule/Gymnasium
B1->1/1/1
B2->1/1/2
B3->1/2/3
B4/AEINS->2/3/4
A2->3/4/5
A3->4/5/6
A4->5/6/6
A5->6/6/6
A6->6/6/6
Soweit ist mir dies bekannt...eine Gewähr möchte ich darauf allerdings nicht geben.
----

Wir nehmen nun an, dass M und J in der sog. Vergleichsarbeit die volle Punktzahl erreicht haben.
Wir nehmen des weiteren an, dass beide die gymnasiale Oberstufe besuchen wollen, rechnen also mit den
Gymnasialnoten.
J erhält nun die Note B1, also eine 1, während M die Note B4 erhält, also eine 4.

Meine Frage: Ist dies rechtens?

Im übrigen: Eine Praxis, wie ich sie immer wieder an Gesamtshulen erlebt habe. Diese Frage betrifft jedoch nicht
mich, ich habe mir nur Gedanken darum gemacht - ich befinde mich bereits in der Oberstufe. ^^

Wenn es nicht rechtens ist, wie kann eine solche Praxis unterbunden werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 00:02    Titel: Re: Gesamtschulen --> Ungerechtigkeit? Antworten mit Zitat

kunsel hat folgendes geschrieben::

An Gesamtschulen gilt nun aber folgende Regelung: Im Kurs I ist es möglich die Noten B1-A6 zu erhalten.
[Noten von gut nach schlecht: B1->B2->B3->B4/AEINS->A2->A3->A4->A5->A6]
Im Kurs II ist es lediglich möglich Noten von B4/AEINS-A6 zu erhalten.

Erläuterung zum Umrechnungsverfahren auf Hauptschulenoten, Realschulnoten und Gymnasialnoten
---
Hauptschule/Realschule/Gymnasium
B1->1/1/1
B2->1/1/2
B3->1/2/3
B4/AEINS->2/3/4
A2->3/4/5
A3->4/5/6
A4->5/6/6
A5->6/6/6
A6->6/6/6
Soweit ist mir dies bekannt...eine Gewähr möchte ich darauf allerdings nicht geben.

Scheint fehlerhaft zu sein. Die Note "A6" ist unsinnig, da sie dieselbe Schulzweig-Aufschlüsselung hat, wie "A5". Weiter: Nach dieser Umrechnungstabelle könnte jemand im Kurs II niemals die Note 1 bekommen. Und das wäre ein Verstoß gegen geltendes Hamburger Recht; nachzulesen hier:
http://hh.juris.de/hh/KGSchul5bis10APO_HA_2003_P10.htm

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
kunsel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Tabelle habe ich von mehreren Schulen erhalten. Sehr glücklich
Es scheint tatsächliche die gültige Tabelle zu sein - wieso es A6 gibt kann ich allerdins auch nicht sagen. ^^

Wollte aber genau das wissen, wie es sich mit der Bewertung aus dem Kurs II verhält, da ich jene eben auch für rechtswidrig halte. ^^
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.