Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.12.07, 22:41 Titel: Beim Praktikum/Minijob "spionieren"
Hallo,
Person A macht ein Praktikum oder auch ein Minijob bei einem Restaurant. In den Bereich der seiner Tätigkeit fällt es einige Lebensmittel zuzubereiten und angelieferte Waren anzunehmen, daher kennt er die Zubereitungsweise und die Zulieferer vieler Produkte des Restaurants. Nach dem Praktikum/Minijob gründet Person A sein eigenes Restaurant und kopiert die Produkte des ehemaligen Arbeitgebers komplett und wird somit zum Konkurrenten. Ein Vertrag über etwaige Geheimhaltung wurde nie geschlossen.
Liegt eine Straftat vor?
Ist es dazu relevant, ob die Tätigkeit nur mit der Intention des "Spionierens" aufgenommen wurde und nicht als ganz normaler Broterwerb? (Ein Indiz dafür könnte der Kontostand von Person A sein, der daran zweifeln lässt, warum er für 400€/Monat hätte arbeiten sollen)
Verfasst am: 30.12.07, 22:45 Titel: Re: Beim Praktikum/Minijob "spionieren"
freak89 hat folgendes geschrieben::
1) Liegt eine Straftat vor?
2) Ist es dazu relevant, ob die Tätigkeit nur mit der Intention des "Spionierens" aufgenommen wurde und nicht als ganz normaler Broterwerb?
1) So würde ich das nicht nennen.
2) Möglicherweise ja. Dann wäre das m.E. unlauterer Wettbewerb, siehe § 4 Nr. 9 b,c UWG. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.