Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hm....Vergleich auch ohne Zustimmung gültig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hm....Vergleich auch ohne Zustimmung gültig?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*cirkin*
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.01.08, 15:22    Titel: Hm....Vergleich auch ohne Zustimmung gültig? Antworten mit Zitat

Hallo

Bin vor einiger Zeit von einem Bundesland ins nächste gezogen. Und da ich nun hier einen Anwalt für Familienrecht vor Ort brauchte, habe ich mir einen gesucht, und hatte auch gleich heute einen Termin. Eigentlich wollte ich wissen, inwiefern ich meinen Exmann dazu bringen kann, seinen Unterhaltsverpflichtungen aus dem 2004 erwirkten gerichtlichen Vergleich nachzukommen.
Plötzlich meinte mein jetziger Anwalt, warum ich dieser sehr niedrigen Höhe überhaupt zugestimmt hätte. Meine Antwort darauf war, dass ich gar nicht bei der Verhandlung dabei war, da ich kurz vor der Entbindung mit meiner Tochter aus der neuen Beziehung stand, und laut meiner Anwältin mein Erscheinen auch nicht notwendig wäre. Er fragte mich, ob meine damalige Anwältin mich bezüglich des Vergleichs kontaktiert hätte, um das mit mir vorher abzusprechen. Ich verneinte total verdutzt. Er sagte daraufhin, dass es eigentlich ohne meine Zustimmung , und ohne meine Anwesenheit nicht möglich ist, einen Vergleich zu schliessen.

Nun meine Frage: Wie ist die Rechtslage?

Auch hat sie, durch eine mir nachträglich aufgedrängte Änderungsklage immense Kosten verursacht, die ich natürlich zu tragen habe. Sie stellte eine Abänderungsklage mit gleichzeitigem Antrag auf Prozesskostenhilfe. Der Richter schmetterte ab, und ich hatte Kosten von einem vollen Tausender.....

Um konstruktive Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar

Dilek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 09:59    Titel: Re: Hm....Vergleich auch ohne Zustimmung gültig? Antworten mit Zitat

*cirkin* hat folgendes geschrieben::

Nun meine Frage: Wie ist die Rechtslage?

Hmmmm????

Hat das

Und da ich nun hier einen Anwalt für Familienrecht vor Ort brauchte, habe ich mir einen gesucht, und hatte auch gleich heute einen Termin.

denn nicht geholfen?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.08, 19:45    Titel: Re: Hm....Vergleich auch ohne Zustimmung gültig? Antworten mit Zitat

Er sagte daraufhin, dass es eigentlich ohne meine Zustimmung , und ohne meine Anwesenheit nicht möglich ist, einen Vergleich zu schliessen.

Wenn sich die anwaltliche Vollmacht auch auf das Schließen von Vergleichen erstreckt (das ist eigentlich die Standardformulierung), dann braucht der RA keine explizite Zustimmung des Mandanten mehr und erst recht nicht dessen Anwesenheit.
(Ob es im Familienrecht Sonderregelungen gibt, weiß ich nicht.)

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.