Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.01.08, 15:14 Titel: Schule & Hochzeiten - frei?
Hallo,
heute mal eine Frage, die wohl ins Schulrecht passt. Die angenommene Schule steht in Hessen und wir gehen davon aus, dass ein Zweitklässler in der ersten Woche zu der Hochzeit seiner Tante eingeladen wäre. Klar, hier wäre zunächst das Gespräch mit dem Klassenlehrer zu suchen, aber gibt es hier auch irgendwelche Grundsätze für z.B. einen Tag Befreiung oder so was?
Ich gehe davon aus, dass dies grundsätzlich gemacht wird. Dennoch fand ich die Frage für mich im Moment sehr interessant.
Es gibt bestimmt keine explizite Liste, für welche Ereignisse beurlaubt werden darf/muss und für welche nicht.
In der entsprechenden Vorschrift findet sich dort wahrscheinlich eine Formulierung wie "bei wichtigen persönlichen oder familiären Ereignissen" o.ä. Im Zweifel liegt die Entscheidung wohl erstmal(wenn man nicht vorhat, das durch die Instanzen durchzuklagen) bei der Schule. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Aus besonderen Gründen – beispielsweise familiären Anlässen oder Sportwettkämpfen – können Schülerinnen und Schüler vom Unterricht beurlaubt werden. Hierzu muss rechtzeitig von den Eltern oder den volljährigen Schülerinnen oder Schülern selbst ein entsprechender Antrag gestellt werden, der die Gründe für die Beurlaubung erläutert. Sofern die Beurlaubung nicht länger als zwei Tage andauert, liegt die Entscheidung hierüber bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Bei größeren Zeiträumen oder Phasen unmittelbar vor und nach den Ferien ist die Schulleitung zuständig. (...)
Schöööner.... _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.