Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Auch wenn hier von Datenschutzrechtlichen Finessen geredet wird, so hat ein Lehrer auch einen Erziehungsauftrag. Das beinhaltet für mein Verständnis auch das durchblättern des Handys, wenn es rechtmäßig kassiert wurde!
Dann dürfte der Lehrer Ihrer Meinung nach auch im Tagebuch eines Schülers blättern, wenn er es rechtmäßig kassiert hat?
Was ist los? Der Spruch stammt von d-harry, nicht von mir. Ich habe dagegen argumentiert.
Zitat:
Mal ganz ehrlich gefragt: Geben Sie Ihrem Kind ein Handy mit, damit es sich nachts frei bewegen kann und in einem Notfall einen Notruf absetzt?
Welches Kind?
Zitat:
Gerade das Handy ist doch das erste, was in so einem Fall entwendet wird. Und wer hat denn heute noch ein "Handy"? Wir laufen eh den ganzen Tag mit Smartphones herum, die eine größere Rechenleistung haben, als die ersten Computer bei den Shuttel Starts der Nasa.
Wer ist "wir"? Broker? Kinderschänder?
Zitat:
Und auch ein Schüler / ein Kind hat ein Recht auf Datenschutz - Erziehungsauftrag hin oder her!
Wenn du sinnerfassend lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich genau das geschrieben habe. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Stammten die gelöschten Lieder aus dem Projekt Schulhof-CD?
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört..
Zitat:
War das jetzt sachlich genug?
JA war es (vielen Dank - geht doch )
Es ging u.a. (um mal den "Schlimmsten" zu nennen) um Bushido - Titel wie "Dieser eine Wunsch" - "Gibt es Dich" und "Es tut mir leid" ...
Ich halte von diesem Menschen nichts, von seinen Texten auch nicht , allerdings waren es hier Titel und Texte die ich (im Verhältnis zu vielen anderen ) für nicht ganz so bedenklich halte. ...
zu mitternacht:
Zitat:
Wieso lügen? Ein klein wenig mehr Selbstbewusstsein "Mein Telefon geht keinen was an - das ist nämlich meins." hilft schon.
Das mit dem lügen bezog sich auf einen anderen Satz..
Zitat:
Eine intelligente Reaktion wäre gewesen "das hab ich nicht mit dabei"
Das wäre eine Lüge gewesen
zu myLord:
Zitat:
Ganz ehrlich: in dem Alter hätte ich auch nicht anders reagiert. Vor allem weil ich mit der Meinung erzogen würde, dass man auf Autoritätspersonen hören sollte.
EBEN Genau aus dem Grund mache ich ihm auch keinen Vorwurf oder würde ihm Dämlichkeit vorwerfen.
Zitat:
Einen Tipp möchte ich Dir / deinem Sohn noch auf den Weg der heutigen Welt geben: Wenn bei mir Unklarheiten herrschen oder mir jemand etwas aufzwingt, dann frage ich jemanden, der Ahnung hat: meinen RA. Ihrem Sohn würde ich etwas ähnliches Empfehlen, wenn er nochmal in so eine Situation kommt.
Bevor er sich auf einen Streit mit den Lehrern einlässt, kann er auch jemanden auf seine Seite holen. Er könnte Dich z.B. mit dem besagten Handy anrufen, die Situation schildern und um Deine Hilfe bitten.
Aber das nur mal so als Tipp nebenbei. Nun ist die ganze Aktion gelaufen und wird dem kleinen hoffentlich eine Lektion für die Zukunft sein. Ich würde jetzt nicht empfehlen die Sache irgendwie an die Spitze zu treiben und mich mit der Schulleitung nochmal einzulassen oder ein Beschwerdebrief loszuschicken. Es würde nämlich alles nur noch schlimmer machen. Vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber im großen Ganzen schon.
Naja, einen RA halte ich dann doch für etwas überzogen
Ich habe auch nicht vor mich mit der Schulleitung anzulegen oder eine Beschwerde zu schreiben. Ich habe diese Frage hier nur gestellt, falls er noch mal sein Handy vorzeigen muss. Dies wird er nun sicher nicht mehr tun.
zu d-harry:
Zitat:
Und
Wenn sie ihr Kind ständig mittels Handy an ihre Erreichbarkeit fesseln, wird es viel zu spät begreifen, was es heißt, Fehler zu machen.
Aber leider ist das heute üblich, alles mit den Worten "weil ja so viel passiert" zu begründen. Alle Zahlen betreffs Gewalt sind sinkend! Nur über jede Entführung wird heutzutage 100x berichtet.
einen traurigen Gruß
Harald
Es geht nicht nur um Gewalt!!! Sicher ist auch das mein oft genannter Hauptgrund weil in der Tat sehr viel passiert...aber es gibt auch andere Gründe die ich immer wieder (für mich) verdrängen muss...
(Mein Sohn hatte im Sommer einen sehr schweren Unfall - er stürzte unglücklich von einem Klettergerüst auf dem Spielplatz wobei seine Milz zerfetzt wurde. Folge war fast zwei Wochen Intensiv. Not-OP, Bluttransfusion etc.
Ich kann von Glück reden, dass es nur wenige Meter von hier entfernt war und seine Freunde mich schnell informieren konnten, denn sonst wär er verblutet. Ich mag nicht daran denken was passiert wäre, wenn es weiter weg gewesen wäre, denn kein Kind hatte ein Handy mit...)
Es geht hier zwar am Thema vorbei, aber auch das ist ein Grund warum ich meine beiden Kinder nicht mehr ohne Handy aus dem Haus lasse!!!
Es ging u.a. (um mal den "Schlimmsten" zu nennen) um Bushido
Ach so. Dann möchte ich um Entschuldigung bitten für meinen Verdacht in Richtung rechtsradikale Texte.
Ja, moralapostelnde Lehrer/innen sind mir auch schon begegnet.
Ich finde es auch extrem ärgerlich, dass jemand mit menschenverachtenden Texten so viel Geld verdienen kann, aber das ist keine Rechtfertigung für die Durchsuchung des Handys und die Löschungsaufforderung durch Lehrer.
Bei uns im Schulhof stehen bereits die 6.Kläßler rum und qualmen seelenruhig eine nach der anderen, und die Schule hier im Thread durchsucht Mobiltelefone und zwingt den Schüler Dateien zu löschen, die er wahrscheinlich sowieso daheim auf der Platte als Backup liegen hat. Sachen gibt's ....
Übrigends, es gibt Mobiltelefone, die bei eingeschalteter Tastensperre die PIN zum entsperren abfragen. Wenn man die Tastensperre automatisch nach 5 Minuten einschalten läßt, kann einen die Schulleitung mal kreuzweise. Paßwörter sind nicht rauszugeben, dafür aber das Handy, denn das wäre sonst leider Diebstahl, und der ist strafbar . Und ich als Elternteil würde da auch Druck machen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.