Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abfindung von Pensionszahlungen nach eigener Kündigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abfindung von Pensionszahlungen nach eigener Kündigung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alter Schwede
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 10:23    Titel: Abfindung von Pensionszahlungen nach eigener Kündigung Antworten mit Zitat

Mit der Bitte um Hilfe!
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesem Forum korrekt bin, hatte allerdings im Vorfeld die Suchmaschine benutzt, die mir aber auch nicht weiterhelfen konnte.

Letztes Jahr habe ich meine langjährige Firma verlassen. Ich habe selbst nach 8,5 Jahren gekündigt und bin nun als freiberuflicher Ingenieur tätig.
Meine ehemalige Firma hat großzügige Pensionszahlungen für die Mitarbeiter gezahlt, für die sie selber Rückstellungen machen mußte. Derzeit hat sie ein Agreement mit den Mitarbeitern getroffen diese Pensionsrückstellungen Ende Januar an die Mitarbeiter auszuzahlen. Da ich nicht in Unfrieden mit meiner alten Firma auseinandergegangen bin habe ich natürlich ebenfalls davon erfahren.
Ich würde mir nun ebenfalls gerne die Pension auszahlen lassen, allerdings scheint man dort ( HR sitzt in Holland mit einem englischen Manager ) der Meinung dies wäre rechtlich nicht möglich. Lt. §3 Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung ist es, meiner Meinung nach, aber doch möglich.
Kann mir vielleicht jemand die aktuelle Rechtslage erklären?

Besten Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hogwarts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alter Schwede,

wie entsteht dieser Anspruch? Durch Tarifvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder sonstiges?

Wie sehen die Bedingungen der Zusage der Altersvorsorge aus?

Sonst wird es nur ein schauen in die Glaskugel.
Alter Schwede
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Hogwards Winken

der Anspruch war im Arbeitsvertrag geregelt. Tarifverträge waren unbekannt, Betriebsvereinbarungen werden derzeit so langsam nachgestrickt.
Zur Geschichte: es handelt sich um ein amerikanisches Unternehmen und hat 1999 mit einem Geschäftsführer und meiner Wenigkeit angefangen. Danach war es ein auf und ab, ist halt Telekommunikation, dies zum Thema Tarifvertrag etc.

Der Anspruch ist aber unstrittig, ich würde auch irgendwann ( mit 65 ) eine Rente daraus beziehen, allerdings wäre mir eine einmalige Abfindung zum jetzigen Zeitpunkt lieber.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

prinzipiell gilt im BetrAVG ein Abfindungsverbot - insoweit stimmt das, was der AG hier sagt.

Abgefunden darf der Arbeitnehmer nur werden, wenn die monatlichen Beträge, die er aus der betrieblichen Altersversorgung bei Eintritt ins Rentenalter kriegen würde, 1 % der Beitragsbemessensgrenze nicht übersteigt bzw. bei einer einmaligen Kapitalleistung (Lebensversicherung zB) 120 % der Beitragsbemessensgrenze aus dem Sozialgesetzbuch (derzeit in Westdeutschland 5.300 €, in ostdeutschland 4.500 €)

Gemäß § 3 Abs. 3 BetrAVG kann der Arbeitnehmer allerdings die Abfindung verlangen, wenn die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erstattet worden sind - das ist aber ein langwieriges und kompliziertes Verfahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.