Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.01.08, 10:56 Titel: Anwalt als Geschäftsführer einer GmbH
Hallo,
eine kurze Frage: Kann ein als niedergelassener Anwalt ( normal freiberuflich ),
"nebenher" noch Geschäftsführer einer GmbH sein, z.B. einer
Wohnungs-GmbH oder sonstiges? Kein Interessenkonflikt vorausgesetzt natürlich.
Mich würde eine Gesetzesstelle interessieren aus der dieses resultiert oder aus
der auch ein verbot daraus resultiert.
Kann mir da jemand vielleicht fix helfen? Vielen Dank im vorraus.
Verfasst am: 22.01.08, 11:21 Titel:
Ja, er kann. Und das ergibt sich nicht aus einer Gesetzesstelle, sondern einfach daraus, daß es keine entsprechende Gesetzesstelle gibt, die es untersagt.
dissentio, Kollege Metzing! § 14 Abs. 2 BRAO, siehe dazu auch hier _________________ Falsche Urteile sind schlimm. Schlimmer sind Anwälte, die das nicht erkennen.
War mein Beitrag hilfeich? Falls ja, ein KLICK auf die grünen Punkte wäre nett.
Verfasst am: 22.01.08, 14:27 Titel:
Lieber Kollege mwjm,
wo haben wir denn Dissenz? Tätigkeiten, die den 34c GewO erfordern, sind neben der Anwaltstätigkeit nicht erlaubt, Konsens, war schon immer so und ist auch vernünftig.
Das war aber nicht die Frage:
Zitat:
Kann ein niedergelassener Anwalt [...] Geschäftsführer einer GmbH sein, z.B. einer
Wohnungs-GmbH oder sonstiges? Kein Interessenkonflikt vorausgesetzt natürlich.
Klar kann ein Rechtsanwalt neben seiner anwaltlichen Tätigkeit Geschäftsführer einer GmbH sein. Dies kann auch eine "Wohnungs-GmbH" sein, soweit es sich hier nur um eine Gesellschaft handelt, die z. B. Wohnungen aus Eigen- oder Fremdbestand verwaltet und/oder vermittelt, soweit nur nicht eine Maklertätigkeit damit verbunden ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.