Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Krankschreibung--> Darf das meine Leherin Verbieten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Krankschreibung--> Darf das meine Leherin Verbieten?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Natürlich.
Nur stehen wir dann wieder vor der Grenzziehungs-Problematik. Wenn einzelne beurlauben, warum nicht mehrere? Warum nicht gleich früher Ferien machen?
Warum darf beurlaubt werden? Gebuchte Flugreise? Weil Vati ungern nachts fährt? usw.

Es gibt doch eine Metrik nach der man messen könnte. Nennt sich Noten. Warum nicht einfach eine Grenze festlegen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michelle2512
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Zitat:

Natürlich.
Nur stehen wir dann wieder vor der Grenzziehungs-Problematik. Wenn einzelne beurlauben, warum nicht mehrere? Warum nicht gleich früher Ferien machen?
Warum darf beurlaubt werden? Gebuchte Flugreise? Weil Vati ungern nachts fährt? usw.

Es gibt doch eine Metrik nach der man messen könnte. Nennt sich Noten. Warum nicht einfach eine Grenze festlegen...

Weil es immer Leute gibt, die immer noch mehr wollen. Der eine will das Kind 2 Tage früher aus der Schule nehme - okay, wird bewilligt. Der nächste will sein Kind 4 Tage früher rausnehmen - naja, sind wir mal nicht so - bewilligt. Der nächste kommt und möchte sein Kind 7 Tage früher aus der Schule nehmen, dann kommt der nächste mit dem Wunsch nach 9 Tagen früher, der nächste meint, dass er ja viiiiiiiiiiiiel günstiger in den Urlaub fahren/fliegen kann, wenn er 14 Tage früher losfährt und wieder ein anderer entdeckt eine Reise, die nooooooooooooch günstiger ist, wenn man 3 Wochen früher losfährt .... Und jeder würde mit dem Argument kommen "Naja, bei dem X oder bei dem Y haben sie es doch auch bewilligt" Winken
Also ich kann jede Schule verstehen, die diese Anträgen nicht bewilligt, weil es einfach überhand nehmen würde.
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michelle2512!

Hmm, ich verstehe windalf so: Wer einen Schnitt von 1,2 hat, der darf durchaus vier Tage früher gehen, wer eine 4,2 hat, der muss auch noch den letzten Schultag vor den Ferien absitzen.

Bye
-John
larissaberger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja 14 Tage vor den Ferien jemanden zu beurlauben - da würde ich sogar NEIN sagen Winken
Aber ich denke mal, wenn man es auf 2/3 Tage begrenzt und dann auch nur vor den Sommerferien, dann würde das klappen. Mich würde es jedenfalls nicht stören wenn mein Mitschüler aus bestimmten Gründen 2 Tage länger Ferien hat, denn wie gesagt, in den 2 Tagen sitzt man die Zeit sowieso nur in der Schule ab da Noten feststehen und Zeugnisse bereits gedruckt sind!
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber woher die willkürliche Grenze?
Was ist mit dem armen Schüler, der am Tag vor der Grenze fliegen wollte?
Mich würde es durchaus stören, wenn sich andere frührer verdrücken. Gerade weil in der Schule nichts mehr läuft und eigentlich nur Zeit totgeschlagen wird.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.08, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hmm, ich verstehe windalf so: Wer einen Schnitt von 1,2 hat, der darf durchaus vier Tage früher gehen, wer eine 4,2 hat, der muss auch noch den letzten Schultag vor den Ferien absitzen.

Genau...

Zitat:

Aber woher die willkürliche Grenze?

Es ist genauso willkürlich jemanden zur Schule zu zwingen der sich dort eigentlich zu Tode langeweilt, den Steuersatz festzustezen oder einen ALG2 Regelsatz von 347€ festzulegen...

Für irgend was entscheiden muss man sich ja mal. Da es schon ein System gibt, das ein Indikator für Leistungsfähigkeit darstellt, warum nicht darauf zurückgreifen...

Zitat:

Was ist mit dem armen Schüler, der am Tag vor der Grenze fliegen wollte?

Der hat wohl Pech. Das ist doch mal sogar ein echtes "Leistungsanreizsystem".
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.