Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.02.08, 14:06 Titel: Haftung für Polizeieinsatz durch Haftpflicht??
Hi,
A ist Besitzer eines Hundes nächtigt mit diesem in der Wohnung von B.
Nun geht A morgens als letzter aus dem Haus und lässt seinen Hund ( mit B abgesprochen ) in der Wohnung von B.
Nun vergisst A vor dem Verlassen der Wohnung ein Fenster zur Strassenseite zu schliessen und geht aus der Wohnung, nun ist der Hund allein.
Durch irgendein Geräusch aufgeschreckt fängt der Hund von A in der Wohnung von B an zu bellen und zwar so das sich ein Anwohner dadurch gestört fühlt und einen Polizeieinsatz nebst Feuerwehr und Schlüsseldienst veranlasst.
Müsste die private Haftpflichtversicherung von A die evtl. Folgekosten der Einsätze tragen. B erhält als Mieter der Wohnung zudem eine OWi-Anzeige von der Polizei.
Die Private Haftpflichtversicherung kommt sicherlich nicht für diesen Fall auf.
Richtiger Ansprechpartner wäre hier die Hundehalter-Haftpflichtversicherung des A. Ich wüßte im Moment nicht, was dagegen spricht, daß diese Haftpflichtversicherung die Kosten trägt, aber so ganz sicher bin ich mir im Moment nicht...
Ich überleg mal noch ein bißchen...
Die OWI-Anzeige hat mit keiner Versicherung etwas zu tun, daß ist in jedemfall Privatvergnügen.
Wie lautet denn hier der Vorwurf? _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
. Ich wüßte im Moment nicht, was dagegen spricht, daß diese Haftpflichtversicherung die Kosten trägt.....
ich schon (klugscheißmodus an)
bei den Kosten für Feuerwehr und Polizei handelt es sich nicht um Haftpflcihtansprüche privatrechtlichen Inhalts, sondern um öffentlich-rechtliche Ansprüche. Die sind nicht mitversichert.
Die Kosten des Schlüsseldienstes sind wohl privatrechtlicher Natur, wären aber allenfalls dann mitversichert, wenn die Hundehalter-HV auch reine Vermögensschäden abdeckt. Das ist durchaus nicht immer der Fall.
(klugscheißmodus aus)
ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich bei den Kosten des Schlüsseldienstes um einen Haftpflichtanspruch handelt. Das könnte auch nach "Geschäftsführung ohne Auftrag" aussehen: die Nachbarn kümmern sich in Vertretung des Hundehalters um das arme eingesperrte Tier..... _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.