Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Die GbR ist keine juristische Person (anders als z.B. die GmbH; aber wie isses mit der OHG? ich glaub, die OHG auch nicht).
Die GbR kann also nicht Fahrzeughalter und nicht Versicherungsnehmer sein. Halter und VN dürften die beiden natürlichen Personen A und B gemeinsam sein. (es wär natürlich auch möglich, dass nur einer der beiden der Halter und/oder VN ist..... man kann da recht viele feine Verästelungen konstruieren......)
Also, bleiben wir dabei, VN und Halter sind beide gemeinsam. Der A ist Beifahrer, Fahrer ist jemand anders (ob der B oder ein ganz anderer, spielt dabei keine Rolle). Durch ein Verschulden des Fahrers ereignet sich ein Unfall, bei dem beim A Sach-, Personen- und Vermögensschäden entstehen.
das ist geregelt im § 11, Abs. 2 der (alten) AKB: nicht versichert sind Ansprüche desVersicherungsnehmers, Halters oder Eigentümers gegen mitversicherte Personen wegen Sach- und Vermögensschäden.
Die Personenschäden des B sind vom Ausschluss nicht umfasst, sind also versichert; ebenso die "Vermögensschäden", die als unmittelbare Folgen des Personenschadens eintstehen (z.B. Verdienstausfall). Dieser Vermögensschadenausschluss betrifft nur "reine" Vermögensschäden, also solche, die nicht Folge eines Sach oder Personenschadens sind.
Sachschäden des B sind ebenfalls nicht mitversichert.
Anders wäre es, wenn nicht eine GbR, sondern eine GmbH Halter und VN wäre: der B als Geschäftführer (wenn wir das mal annehmen) wäre zwar Repräsentant des VN, dennoch wäre er von den Ausschlüssen in § 11, 2 AKB nicht betroffen; seine Ansprüche wären in vollem Umfang versichert.(Prölss/Martin, VVG, Rn 6 zu AKB § 11) _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
hallo mogli - danke für die fundierte auskunft - im wesentlichen denke bzw. dachte ich auch, dass das so ist wie du schreibst - ich hab mal meine kenntnisse nicht gleich mitgeteilt um den dialog nicht gleich damit zu versauen ....
es ist so das im versicherungsschein als VN die A-B GbR eingetragen ist -
ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann beide als natürliche Personen
vn und halter sind -
aber wenn es zwei Vns gibt dann sind es eben Vns und nicht mitversicherte
Personen - deshalb soll der Ausschluss den du richtigerweise zitiert hast nicht gelten
(so einen ältere kommentarstelle - ich hab leider nix neues).
das würde dann aber heissen das auch sach- und vermögensschäden
versichert sind..... ? kann das sein ?
mein zweites problem ist, der ausschluss wg sach- und vermögensschäden.
wo steht denn, das damit nur die vermögenschäden der § 10 AKB gemeint sind( also die reinen vermögensschäden die von § 823 ja eh nicht geschützt sind und deshalb nur beim passiven rechtschutz relevant werden) und nicht auch die, die durch einen personenschaden entstehen ?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.