Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.03.08, 18:51 Titel: |
|
|
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben:: | Wenn ein Diskutant z.B. gerne seine Hausaufgaben über ein Forum erledigt haben will und der andere "wirklich nur" diskutieren möchte, dann kommen die beiden nicht zusammen. |
Auch hier sehe ich ehrlich gesagt wieder eine Unterstellung, die den TE unnötig in schlechtes Licht rückt.
Soweit ich mich erinnere war nirgends von Hausaufgaben die Rede. Nur dass es eben ein juristischer Fall ist. Ob der jetzt zur Bearbeitung als Hausarbeit vorliegt, oder man aus reinem Interesse auf ihn gestoßen ist oder warum auch immer man sich mit ihm auseinandersetzt, sollte doch insofern egal sein, solange man nicht wirklich die komplette Aufgabe hier postet(am besten noch mit Andrede "...beziehen Sie sich auf..." - wie es hier auch schon vorgekommen ist).
Außerdem ist hier nicht zu erkennen, dass er Arbeit "erledigt haben will", sondern er bietet selbst Lösungsmöglichkeiten bzw. erklärt seine konkreten Probleme mit dem Sachverhalt. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Zuletzt bearbeitet von Gammaflyer am 11.03.08, 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dipl.-Sozialarbeiter FDR-Moderator
|
Verfasst am: 11.03.08, 20:18 Titel: |
|
|
Gammaflyer hat folgendes geschrieben:: | Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben:: | Wenn ein Diskutant z.B. gerne seine Hausaufgaben über ein Forum erledigt haben will und der andere "wirklich nur" diskutieren möchte, dann kommen die beiden nicht zusammen. |
Auch hier sehe ich ehrlich gesagt wieder eine Unterstellung, die den TE unnötig in schlechtes Licht rückt.
... |
Hallo Gammaflyer,
zunächst habe ich dem Thread eine "Kommunikationsstörung" gesehen und auf eine mögliche Ursache dieser Kommunikationsstörung "beispielhaft" hingewiesen. Manche Fragestellungen erinnern mich aber auch an meiner Studienzeit im Fach Rechtswissenschaft und Verwaltung. Als Freund des "Lebenslangem Lernens" stoße ich dann manchmal auf die ein oder andere fiktive Hausaufgabe (PDF-Datei).
Gruß
Klaus |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.03.08, 23:24 Titel: |
|
|
Okay, dann war das auch eine "Kommunikationsstörung".
Ich dachte, Sie ziehen diesen Fall wie er gelaufen ist als Beispiel für eine Kommuniktionsstörung heran. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.08, 00:53 Titel: |
|
|
Gammaflyer hat folgendes geschrieben:: | Okay, dann war das auch eine "Kommunikationsstörung".
Ich dachte, Sie ziehen diesen Fall wie er gelaufen ist als Beispiel für eine Kommuniktionsstörung heran. |
Hallo Gammaflyer,
das Problem sehe ich gerade darin, das wir zwei Threads haben, nämlich: - Ungeborenes Leben -> notstandsfähig?
- Jura_student_ gesucht
Sollte meine Vermutung zutreffen und dem "1. Thread" eine Uni-Aufgabenstellung zu Grunde liegen, wäre die Einstellung des 1. Threads im Forum: "Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie" oder im "Jurastudium, Aus- und Weiterbildung" vielleicht sinnvoller gewesen. Wahrscheinlich hätte dann die Diskussion im 1. Thread einen anderen Verlauf genommen und es wäre vermutlich nicht zum 2. Thread gekommen. Meine Ausführungen zur "Kommunikationsstörung" beziehen sich daher auf den 1. Thread.
Der 1. Thread stand aber im "Strafrecht" so daß der Bezug zur Uni auch für mich nicht sofort erkennbar war. Mit der Eröffnung des 2. Thread haben wir einen "Thread über einen Thread". Dies führt eher zur Verwirrung als zu einer Klärung des Problems bei. Nun frage ich mich aber, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Die Antwort auf die Frage: "Ungeborenes Leben -> notstandsfähig?" würde nämlich auch mich interessieren.
Liebe Grüße
Klaus |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.03.08, 01:47 Titel: |
|
|
Die Frage ist nur, ob unser TE mangels Anwesenheit mit der geretteten Kuh noch was anfangen kann.  _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
|
Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
Verfasst am: 14.03.08, 00:06 Titel: |
|
|
@Gamma: Der ist doch wirklich zahm... Erklärt sogar den Sachverhalt dreimal mit unterschiedlichen Worten.
Beste Grüße
Metzing _________________ Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.08, 10:22 Titel: |
|
|
Metzing hat folgendes geschrieben:: | @Gamma: Der ist doch wirklich zahm... Erklärt sogar den Sachverhalt dreimal mit unterschiedlichen Worten. ... |
... aber auch dieser Thread gehört m.E. in den virtuellen Hörsaal ("Jurastudium, Aus- und Weiterbildung" oder "Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie").  |
|
Nach oben |
|
 |
mitternacht FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.03.08, 20:36 Titel: |
|
|
flipmow hat folgendes geschrieben:: | Es sei erwähnt, dass Mitternacht kein Mann ist (wenn mich meine Erinnerung aus dem Who is who? Thread nicht täuscht). | Die Erinnerung täuscht. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau! |
|
Nach oben |
|
 |
spraadhans FDR-Moderator
|
Verfasst am: 04.04.08, 21:36 Titel: |
|
|
Zum Thema kommt ja nichts mehr, also schließe ich mal  |
|