Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwältin will nicht mehr Vertreten bei Kinderunterhalt?!?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwältin will nicht mehr Vertreten bei Kinderunterhalt?!?!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hieronymus123
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.03.08, 20:12    Titel: Anwältin will nicht mehr Vertreten bei Kinderunterhalt?!?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch es mal:

meine Freundin (studentin) hat folgendes Problem:
Eltern geschieden und sie hat einen Titel für Kinderunterhalt.
Die Anwältin, die sowohl die Mutter als auch Sie vertreten hat, hat bis jetzt immer den Kinderunterhalt gepfändet und ihr weitergeleitet.
Jetzt ist der Fall eingetreten dass meine Freundin das Studium abbrechen muss. Zur Beratung wie/ ob es mit den Pfändungen weitergehen soll wollte Sie sich bei Ihrer Anwältin beraten lassen.
Diese sagt aber, das sei jetzt eine völlig andere Sache und sie werde meine Freundin nicht mehr vertreten.
Geht das so einfach???

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashley7
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.08, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte das nicht gehen? Soweit ich weiß, haben wir in Deutschland das freie Recht, einen Vertrag einzugehen oder zu beenden.

Da Ihre Freundin ja inzwischen volljährig sein dürfte, hat sie ihre Erstausbildung zügig und unterbrechungsfrei zu absolvieren.
Da sie jedoch ihr Studium abgebrochen hat, ist es noch nicht mal so sicher, dass ihr überhaupt Unterhalt zusteht.

Ihr Freundin kann ja einen anderen Rechtsanwalt aufsuchen. Der Titel ist ja immer noch vorhanden und nicht von der Rechtsanwältin abhängig.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 17.03.08, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verschiebibert ins Anwaltsrecht.
hieronymus123
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.03.08, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Sie weiß ja/glaubt ja auch dass Sie, da sie das Studium abbrechen musste, keinen Unterhaltsanspruch hat. Deswegen wollte Sie sich beraten lassen, um auch zu erfahren, u. a. wie/ob Unterhaltsansprüche wieder geltend gemacht werden können, ob die Pfändungen einfach ausgesetzt werden können etc., wenn Sie im September eine neue Ausbildung beginnt.
Sie war schon bei einem neuen Anwalt, da aber dieser Fall anscheinend umfangreich/kompliziert ist(Akten für Scheidung und Unterhalt und Privatisolvenz des Vaters)füllen bereits fast zwei Kartons) wollte dieser den Fall "in diesem Stadium" auch nicht übernehmen und dieser sagte, die bisherige Anwältin soll sich darum kümmern.
Diese will Sie aber nicht mehr vertreten.
Was kann man dann unternehmen wenn keiner die Unterhaltssache übernehmen will?
Peppo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was würde es letztendlich nützen, wenn sie einen RA finden würde?

Leider geht es aus dem Sachverhalt nicht eindeutig hervor, aber falls der Vater in der Insolvenz steckt, dürfte er wohl kaum leistungsfähig sein und da sie keinesfalls privilegiert unterhaltsberechtigt ist, wäre beim Vater kein Unterhalt zu holen. Ganz nebenbei wäre grundsätzlich auch die Mutter unterhaltspflichtig.

Nach dem Abbruch des Studiums würde die Unterhaltspflicht vmtl. erstmal entfallen und und evtl. (mit???) nach Beginn einer Ausbildung neu aufleben. Warum und im wievielten Semester wurde das Studium agebrochen?

MfG
Peppo
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Peppo hat folgendes geschrieben::
Ganz nebenbei wäre grundsätzlich auch die Mutter unterhaltspflichtig.

Was vielleicht der entscheidende Grund sein könnte, da die Anwältin die Mutter vertritt.
hieronymus123
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

auch nicht mehr; SIe hat alles niedergelegt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.