Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Überprüfung aktueller AU durch Amtsarzt nach PDU
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Überprüfung aktueller AU durch Amtsarzt nach PDU

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freewalker
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.03.08, 09:38    Titel: Überprüfung aktueller AU durch Amtsarzt nach PDU Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum,

ich möchte kurz einen Fall schlidern, der sich sehr merkwürdig darstellt...

Ein 42- jähriger Pol. - Beamter (1. Säule) wird nach Kuraufenthalt im letzten Jahr polizeidienstunfähig. Grund...sowohl physische, als auch psychische Probleme (Beamter ist seit seit 5 Jahren in therapeutischer Behandlung).

Es folgt Wechsel in die Verwaltung mit Studium an der FHöV NRW. Studium wird aber nach 8 Wochen durch einen Facharzt abgebrochen, weil psychische Probleme sich verhärten.

Behörde ordnet daraufhin Untersuchung beim Amtsarzt an, um allg. Dienstfähigkeit nach § 45 LBG prüfen zu lassen. Amtsarzt stellt nach Aktenlage fest... "Dienstfähigkeit ist nach § 45 gegeben", (Gutachter hat den Beamten persönlich nicht gesehen). Behörde fordert Beamten auf, Dienst wieder aufzunehmen. Beamter wird aber weiterhin durch Facharzt AU geschrieben. Behörde bezweifelt daraufhin Erkrankung und ordnet abermals Untersuchung beim Amtsarzt an, um aktuelles Krankheitsbild überprüfen zu lassen.

Dem Beamten geht es momentan sehr schlecht, Untersuchung bei demselben Amtsarzt der Gutachten geschrieben hat steht heute an. Ergebnis offen.... Rechtsbeistand ist konsultiert. Beamte hat Angst wieder an die FH geschickt zu werden, weil er den Anforderungen derzeit nicht gewachsen ist. Er befürchtet schlimmes...

Warum geht eine Behörde so mit einem Beamten um, der über 20 Jahre seinen Dienst immer vorbildlich geleistet hat. Wo bleibt hier die Fürsorgepflicht des Dienstherrn? Der Beamte ist am Ende... wie soll er sich verhalten?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann zu dem Thema etwas schreiben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Freewalker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freewalker
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.03.08, 13:32    Titel: Ergebnis der Untersuchung beim Amtsarzt... Antworten mit Zitat

Zusatz zum geschilderten Sachverhalt:

Der Amtsarzt hat sich der Meinung des behandelnden Fachartzes angeschlossen, so daß der Beamte weiterhin dienstunfähig ist. Sehr wahrscheinlich wird der Gutachter sogar sein 1. Gutachten revidieren und den Beamten auf Dauer dienstunfähig schreiben.

Auch der Amtsarzt findet das Vorgehen der Behörde in diesem Sachverhalt etwas merkwürdig...

Es bleibt nun abzuwarten wie die Behörde reagiert.

Alles sehr eigenartig...

Gruß

Freewalker
mondbein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz eigennützig:
Ich fahre in 8 Stunden ins Ministerium zur "Überprüfung der Dienstfähigkeit" (besser gesagt: Ich lasse einen fahren). Gibt es verschiedene Varianten, da hinauszugehen - also "dienstunfähig" oder "auf Dauer dienstunfähig"?
Sorry, dass ich mich hier reingemengt habe, aber ich wollte keinen eigenen thread für meine Frage eröffnen.

Gruß, Monika
cop49
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich lasse einen fahren

Frauen tun sowas nicht Winken

Dauerhaft dienstunfähig bedeutet, der Amtsarzt ist der Meinung, dass mit der Wiederherstellung der Dienstfähigkeit in Zukunft nicht mehr zu rechnen sei.
mondbein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ließ meinen Mann fahren Smilie

Zur Untersuchung:
Da ich wieder in Tränen ausgebrochen bin, soll ich nun erst einmal eine Psychotherapie zur Schmerz- und Krankheitsbewältigung machen und in einem halben Jahr zum vierten Mal dort erscheinen. Bis dahin soll mein Rheumatologe mich weiter krank schreiben.
Ich bin nun dreimal von drei verschiedenen Ärzten dort untersucht worden und habe das Gefühl, dass alle nur das Beste für mich wollen Sehr glücklich
Und ich finde es gar nicht so schlimm, dort alle halbe Jahr wieder vorzuturnen, aber ungewöhnlich ist das wohl, oder?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.