Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Musst "Nichtraucherhotel" extra gekennzeichnet sei
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Musst "Nichtraucherhotel" extra gekennzeichnet sei

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unwissende
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 13:51    Titel: Musst "Nichtraucherhotel" extra gekennzeichnet sei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
mal eine Frage die mich brennend interessiert (und hier geht es nicht um Einklagen von Leistungen/Rückforderungen):

und ja, ich bin eine der letzten ketzerischen Raucherhexen, so nun habe ich mich also geoutet Winken))

eine Frage:
müsste in einer Reisebschreibung nicht extra daraufhin gewiesen werden wenn es sich z.Bsp. um ein "Nichtraucherhotel" handelt?
Also ich meine nicht nur "Nichtraucher" im Restaurant oder Bar sondern im ganzen Hotel (ausser den Zimmern).
Ich meine solange sich die Hotels im Süden befinden(Frühjahr bis Herbst) ist das ja kein Thema, aber was ist wenn ich z.Bsp. ein Hotel in der Winterzeit buche und vor Ort auch nur so um die 6Grad herrschen?

Für mich persönlich wäre dies ein Grund z.Bsp. kein "N-Raucherhotel" zu buchen oder zu einem anderen Zeitpunkt in Urlaub zu fahren.

Danke für Antworten.

Liebe Grüße
"die Unwissende"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, nicht. Denn eine "Hausordnung" kann jeder selbst erstellen. Es wäre vielleicht sinnvoller, aber gesetzlich vorgeschrieben - nein.

Meint
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Unwissende
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hm, aber es wäre doch für einen "Hardcore-Raucher" ein wesentlicher Reise-Nachteil???

LG
"die Unwissende"
Unwissende
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, man möge mir die diletantische Überschrift verzeihen. Es soll natürlich "müsste" heißen.
War mal wieder "der schnelle Finger" Winken))
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Unwissende hat folgendes geschrieben::
Hi,
hm, aber es wäre doch für einen "Hardcore-Raucher" ein wesentlicher Reise-Nachteil?

Maximal dann, wenn dem Reisenden zugesagt wurde, dass auf der Reise nach Belieben geraucht werden kann und es dann doch Einschränkungen gibt. Ich als "Hardcore-Schwimmer" erkundige mich ja auch vor Buchung, ob der "Swimmingpool" wirklich zum Schwimmen geeignet ist, oder nur eine 10qm große überheizte Pfütze....
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

diätessende Diäter, Zigaretten rauchende Raucher, Bietrinkende Biertrinker können das Nichvorhandensein von Diätessen, Raucherzimmern oder Säuferecke (Bar, Alkoholika) nur dann als Mangel oder möglicherweise Grund für eine Kündigung des Reise- oder Beherbergungsvertrages geltend machen, wenn ihnen dieses AUSDRÜCKLICH zugesagt wurde.

Eine Umkehrung - keine Erwähnung - macht aber niemanden Schadenersatzpflichtig.

... nicht jedes Hotel muss automatisch einen Parkplatz haben (Fußgängerzonen...)
... nicht jeder beheizBARE Swimmingpool muss auch tatsächlich BEHEIZT sein
... nicht jeder Tennisplatz muss automatisch Wimbledon-Standard aufweisen

meint
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntoniaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt ja die Ausweisung im Katalog. Werden dort keine Angaben gemacht, heisst dies nicht per se nichtraucher- oder Raucherhote, Vegetarier- oder Fleischesserhotel.

Gerade in der heutigen Zeit, in der öffentliche Einrichtungen in ganz Europa (endlich) auf Nichtraucherzonen umgestellt werden, sollte man eher vom Gegenteil ausgehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.