Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gerry Interessierter
|
Verfasst am: 28.02.05, 19:21 Titel: Verhalten während der Stunde |
|
|
Mein Kind besucht die erste Klasse, und erzählt mir folgendes aus dem Unterricht:
Wenn ein Kind nicht ordentlich auf seinem Stuhl sitzt muss es für den Rest der Stunde stehenbleiben, oder wenn ein Kind unaufgefordert spricht oder mit seinem Nachbarn plaudert wird ihm schon mal mit Tesa - Film der Mund zugeklebt, oder wenn ein oder zwei Kinder beim Umziehen zum Sport nicht schnell genug sind wird die Sportstunde für die ganze Klasse gestrichen, bei einer anderen Lehrerin werden an die Kinder Behlohnungen verteilt wenn sie es schaffen die ganze Stunde nicht zu sprechen.
Es ist mein erstes Kind das zur Schule geht, und ich hab da noch keine Erfahrung was den Lehrern erlaubt ist und was nicht. Bei uns ist jedenfalls niemanden der Mund zugeklebt worden.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben wie ich mich weiter Verhalten soll. Die Meinung der anderen Eltern ist:" erst mal abwarten wie es sich entwickelt"
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.02.05, 19:44 Titel: |
|
|
So ein Verhalten ist natürlich alles andere als tragbar.
Körperliche Bestrafungen(Aufstehen, Mund zukleben) und Kollektivstrafen(die Sache mit der Sportstunde) sind unzulässig.
Das Problem ist nur, dass sich da schwer was beweisen lässt, zumal Sie nicht wissen, ob das wirklich 1:1 weitergeben wurde(ohne dem Kind irgendwas zu unterstellen).
Vielleicht mal einen Termin mit dem Lehrer ausmachen und ihn darauf ansprechen mehr so á la "Ich hab da was gehört..., aber das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen" usw.
Wenn die ganze Diplomatie scheitert bleibt natürlich der Weg zum Direktor oder zum Schulamt, das Problem ist dabei nur, dass man in so einem Fall schnell selbst eine Anzeige wegen übler Nachrede am Hals haben kann. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.02.05, 21:15 Titel: |
|
|
Das Mund-zukleben könnte ja im übertragenen Sinne gemeint sein.
Die Lehrerin könnte ja stattdessen auch zu einer erweiterten Hausaufgabe hingerissen werden ...
Fragen sie ihr Kind erstmal inwiefern der Mund zugeklebt wurde. (so mit einem kleinen Stück Tesa ist wohl eher spaßig gemeint..., Teppichklebeband wäre wohl kein Spaß...) _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
Gerry Interessierter
|
Verfasst am: 03.03.05, 20:08 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich werde mir das noch ein wenig genauer ansehen,
und Kontakt zu anderen Eltern halten. Ein Gespräch mit der Lehrerin, und dem
Elternvertreter wird wohl demnächst stattfinden.
tschüss |
|
Nach oben |
|
 |
Spik3 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 01:27 Titel: |
|
|
Am Mund mit Tesa-Film zukleben ist absolut nichts spaßig und schon eine strafrechtliche Handlung imo.
Vielleicht noch an Stuhl kleben mit Tesa-Film? Oder gleich wieder wie damals mit dem Zeigestock auf den hintern bestrafen...wie weit kommen wir denn da? |
|
Nach oben |
|
 |
Morlock FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 08:00 Titel: Aber nicht vergessen... |
|
|
das diese Generation,welcher manchmal der Hintern versohlt wurde,
Deutschland nach dem Krieg wirtschaftlich an die Weltspitze gebracht hat!!
Ab der disziplinloser 68er Softy-Generation entstand das heutige
PISA-DEUTSCHLAND!!!!!
----Tesaerziehung gab es früher aber auch nicht-----
Grüsse |
|
Nach oben |
|
 |
skayritera FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
|
Verfasst am: 22.03.05, 09:45 Titel: |
|
|
Das mit dem Tesafilm ist schon eine Notigung vor meine Augen!  _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen! |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 10:44 Titel: |
|
|
Ja schon klar aber man kann es auch als Spiel sehen wenn es nur ein kleines Stück, das grade über den Mund reicht, es also das Kind daran erinnern soll das es nicht reden soll.
Ich erinnere mich noch gut daran das uns in solchen Fällen ab und an lustige Strafarbeiten aufgegeben wurde, z.b. wie verhalte ich mich im Unterricht oder warum soll ich nicht reden...diese Strafarbeiten wurden abgeschafft, es heisst jetzt Disziplinarmaßname oder erweiterte Hausaufgabe -_- Es kommt also rein auf die Menge des Klebstreifens an finde ich.
Mir stellt sich eher die Frage ob man Kinder als Strafe stehen lassen kann?
Und zuguterletzt @ Morlock:
1. nach dem 2. Weltkrieg entstand wie du weisst der zwei-Blöcke-Konflikt. Deutschland war "die Grenze der westlichen Welt". Die USA wollten, das Deutschland eine starke Nation wird und haben es deshalb stark unterstützt mit Hilfezahlungen.
2. Die tolle Vor68-Generation hat uns so Leute wie Kohl und seine Vorgänger beschehrt, die haben es nichtmal geschafft die Rentenkassen in Ruhe zu lassen nachdem die schon alles Geld verbraten hatten. -_- _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Christian Birnbaum FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 14:51 Titel: |
|
|
Zitat: | 2. Die tolle Vor68-Generation hat uns so Leute wie Kohl und seine Vorgänger beschehrt, die haben es nichtmal geschafft die Rentenkassen in Ruhe zu lassen nachdem die schon alles Geld verbraten hatten. -_- |
Das muss ja wohl nicht sein. Ich möchte doch bitten, hier auf Diskussionen über Sozialpolitik zu verzichten.
Birnbaum
www.birnbaum.de |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 15:48 Titel: |
|
|
Stimmt ja ...mir ist entfallen das Morlock eh nur ein Troll ist, entschuldigung _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
Chavah FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 19:19 Titel: |
|
|
Also, für mich ist Mund mit Tesafilm zukleben völlig indiskutabel, weil mit der Menschenwürde nicht vereinbar!
Chavah |
|
Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 19:30 Titel: |
|
|
Chavah hat folgendes geschrieben:: | Also, für mich ist Mund mit Tesafilm zukleben völlig indiskutabel, weil mit der Menschenwürde nicht vereinbar!
Chavah |
Paketband hält besser. Sicherheitshalber ein paar kräftige Schläge mit dem Rohrstock dazu. Und wenns dann weiterstören - Ab in den Käfig, mästen und aufessen. Messer und Gabel nicht vergessen!
Oder diskutieren wir ernsthaft ob man Kindern in der Schule den Mund zukleben darf...nur ein kleines bisschen?
Die Frage ist allein, obs kindliche Phantasie ist oder nicht. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.03.05, 20:04 Titel: |
|
|
Es ist klar das es ernsthaft gesehen gegn die Menschenwürde verstößt.
Ich versuche nur irgendwie klarzumachen das ansonsten eine Disziplinamaßname a la "2 Seiten schreiben wie ich mich im Unterricht zu verhalten habe" gefolgt wäre, darüber wären die Kinderchen wohl erbost. Sofern das Klebeband als eine spielerische Erinnerung an das Nichtreden auffassbar ist sollte in meinen Augen das Kind selbst entscheiden ob es sich dadurch beleidigt fühlt. _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
Jassimaus FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 01.04.05, 10:46 Titel: Hallo |
|
|
Hallo!
Ich kann mich noch gut an meine Grundschulzeit erinnern (bin jetzt 9.).
Und meine Lehrerin hat ähnliche Maßnahmen (Tesafilm etc..) angewendet.
Dabei war der Tesafilm zwar über den Mund geklebt, aber die Kinder waren keinesfalls dadurch beeinträchtigt! Ich denke, es war mehr symbolisch gemeint.
Die Sache mit der Sportstunde... Ja, das kenne ich auch. Aber es hatte tatsächlich zur Folge, dass alle sich schneller umgezogen haben.
Wenn ein Kind nicht still sitzt, muss es aufstehen. Ja, auch das kommt mir sehr bekannt vor. Wobei ich auch hierbei sagen möchte, dass es keinesfalls bösartig war. Ich denke, dass es eine erzieherische Maßnahme war. Man muss auch hierbei die Lehrer verstehen, die nach neuen Möglichkeiten suchen, die Kinder zur Ruhe zu bringen, damit sie nicht gegen die gaze Klasse anschreien müssen! Ich denke auch, dass es mit der Aussage sie müssten die gesamte Stunde stehen, etwas übertrieben war- die Kinder stehen wahrscheinlich eine Weile, aber werden sich auch wieder hinsetzen dürfen (So kenne ich das)
Dass Süßigkeiten verteilt werden, wenn die Klasse gut mitarbeitet und keiner stört... Kommt mir bekannt vor. Sogar Lehrer des Gymnasiums wenden diese Methode an.
Also denke ich nicht, dass ihr Kind irgendwie Schaden davon tragen wird.
So, wie ich meine Grundschulzeit erlebt habe, wurde darüber viel gelacht und keineswegs irgendeine dieser Strafen sehr ernst genommen.
Ich möchte ihrem Kind nichts unterstellen, aber wenn es an diesem Tag etwas sauer auf die jeweiligen Lehrer war, kann es sich für Sie vielleicht schlimmer angehört haben, als es wirklich ist.
Hoffe geholfen zu haben.  |
|
Nach oben |
|
 |
Uber-Pea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.04.05, 12:45 Titel: |
|
|
Alles in relation, solange wir keine genauen Angaben haben ist es sinnlos noch weiter zufachsimpeln wie es gemeint sein könnte. _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say. |
|
Nach oben |
|
 |
|