Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 01.04.08, 15:54 Titel: [NRW] Sportunterricht & Filmen
Hi,
Ich besuche eine Realschule in NRW und im Sportunterricht sollen wir eine Choreografie erarbeiten und diese dann vorführen.
Frage 1: Muss Ich das vor der ganzen Klasse vorführen, weil ich nicht grade der Tänzer bin und mir das ziemlich peinlich währe. Dürfte ich das verweigern und unserer Lehrerin das praktisch unter 4 Augen vorführen?
Und noch eine Frage die die ganze Klasse betrifft.
Unsere Lehrerin will diese „Vorführung“ wahrscheinlich aufnähmen um uns diese später, bei unserem Abschluss oder so, aushändigen was aber keine so wirklich möchte. Darf sie das?
Verfasst am: 01.04.08, 18:02 Titel: Re: [NRW] Sportunterricht & Filmen
benni2008 hat folgendes geschrieben::
Frage 1: i
Die Beantwortung überlasse ich anderen
benni2008 hat folgendes geschrieben::
Unsere Lehrerin will diese „Vorführung“ wahrscheinlich aufnähmen um uns diese später, bei unserem Abschluss oder so, aushändigen was aber keine so wirklich möchte. Darf sie das?
Die Aufnahme als solche wird Sie wohl machen dürfen.
In einer Aushändigung an alle Schüler würde ich aber schon eine Verbreitung sehen; das dürfte sie nach § 22 Kunsturhebergesetz nur mit Zustimmung der auf den Aufnahmen erkennbaren Personen. Eine Ausnahme nach § 23 KUG sehe ich nicht. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Neiiiin, nicht schon wieder.
OK, in Kitas und Schulen kennen Sie sich besser aus
Hab' es vermutlich wieder zu allgemein gesehen; sprich: in der Öffentlichkeit ist fotografieren und filmen, auch von fremden Personen, erlaubt, solange es eben nicht veröffentlicht/verbreitet wird. Aber klar, Schule ist nicht öffentlich.
Bei der Lehrerin hatte ich gedacht z.B. an eine Dokumentation ihres Unterrichts o.ä. (für sich selbst) - nun gönnen Sie ihr doch die Freude _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Neiiiin, nicht schon wieder.
OK, in Kitas und Schulen kennen Sie sich besser aus
...
Hallo nordlicht,
keine Sorge. Mein Urlaub ist vorbei und daher habe ich kaum die Zeit jetzt noch intensiver auf den "Datenschutz im Schulbereich(NRW)" - insbesondere auf
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.