Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Prüfung zur Hälfte entschuldigt - 6 bekommen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Prüfung zur Hälfte entschuldigt - 6 bekommen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hanskanns
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 17:44    Titel: Prüfung zur Hälfte entschuldigt - 6 bekommen Antworten mit Zitat

Hallo,

folgender Fall: Ein bayrischer Berufsschüler soll eine Schulaufgabe schreiben.
Diese wird an 3 verschiedenen Schultagen geschrieben jeweils 1 Schulstunde lang. Es handelt sich jedoch nur um eine einzige Aufgabe (nicht um mehrere verschiedene Schulaufgaben).

Der Schüler kann zu keinem der 3 Terminen kommen. Für 2 der 3 Schulaufgaben Termine hat der Berufsschüler eine Bestätigung das er in dieser Zeit in ärztlicher Behandlung war. Ausserdem hat der Schüler der Berufsschule eine Bestätigung über seine chronische Krankheit vom Arzt vorgelegt.

Der Schüler kommt danach wieder in die Schule. Der Schüler sieht den Lehrer aufgrund von Lehrerwechsel lange Zeit nicht mehr versucht aber Kontakt mit ihm aufzunehmen.

5 Wochen danach bekommt der Schüler vom Lehrer bescheit das er eine 6 in der Schulaufgabe bekomme. Der Schüler war nach Meinung des Lehrer unentschuldigt und hat sich außerdem nicht rechtzeitig beim Lehrer wegen Nachschreiben gemeldet. Jetzt sei es zu spät die Prüfung nachzuschreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3bi3
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und?
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn für den 3. Termin keine Entschuldigung vorgelegen hat, hat sich der Lehrer völlig korrekt verhalten.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
hanskanns
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn für den 3. Termin keine Entschuldigung vorgelegen hat, hat sich der Lehrer völlig korrekt verhalten.

Mit welchem Gesetz begründest du dies ?

Sollte der Schüler nicht wenigstens die Möglichkeit bekommen die Entschuldigten Schulaufgabentermine nachzuholen ?
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat denn der Schüler nicht für alle drei Termine eine Entschuldigung? Mit den Augen rollen

Unsere Forenregeln
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

hanskanns hat folgendes geschrieben::
Mit welchem Gesetz begründest du dies ?

Wenn die Klausur ein verteilter Termin war, würde ich denken, daß man sie nur ganz oder gar nicht wahrnehmen kann, folglich auch nur ganz oder gar nicht entschuldigt ist.
Ebenso könnte man argumentieren, wenn an allen drei Terminen unterschiedliche Aufgaben gestellt werden (davon wissen wir hier nichts, ist aber wahrscheinlich, ansonsten könnten sich die Schüler ja zwischendurch austauschen), könnte eine der beiden folgenden Situationen vorliegen:

1. Jeder Teil wird individuell gewertet und die Nichtleistung in 2 von 3 Teilen bedeutet "durchgefallen".

2. Alle Teile werden zusammen gewertet, von der möglichen Punkteverteilung ist aber selbst bei unterstellter perfekter Lösung der Aufgaben des dritten Tages keine bessere Gesamtnote als 6 mehr möglich.

Sollte der Schüler nicht wenigstens die Möglichkeit bekommen die Entschuldigten Schulaufgabentermine nachzuholen ?

Ist es überhaupt realistisch, in 1/3 der Zeit eine andere Note als 6 zu bekommen? Nicht daß der Schüler hinterher noch klagt, weil er weniger Zeit hatte als die anderen. Auf den Arm nehmen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Lilli
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 19:43    Titel: Re: Prüfung zur Hälfte entschuldigt - 6 bekommen Antworten mit Zitat

Für 2 der 3 Schulaufgaben Termine hat der Berufsschüler eine Bestätigung das er in dieser Zeit in ärztlicher Behandlung war.

Kurze Nachfrage - hat der Schüler ein richtiges Attest (= Krankschreibung und Nachweis, dass der Schüler zu diesen Zeitpunkt nicht schulfähig/ nicht prüfungsfähig war) oder hat der Schüler eine schlichte Bestätigung, dass er zur Zeit der Prüfung beim Arzt war?

Das ist inzwischen nämlich ein recht beliebter Trick. Einfach einen Arzttermin auf den Prüfungstag legen und sich dann eine Besätigung geben lassen, dass man zu dem und dem Zeitpunkt in der Arztpraxis war. Über die eventuelle Schul- oder Prüfungsfähigkeit sagt so ein Wisch aber nichts aus, da muss ein richtiges Attest her.

LG
Lilli
Notaranwärter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Prüfling bei einer Prüfung unentschuldigt fehlt, dann kann diese auch mit 6 gewertet werden. Dabei ist es wohl weniger interessant ob man die ganze Prüfung oder nur 1/3 der Prüfung unentschuldigt fehlt.

Ich meine mit entsprechenden Bemühungen gleich nach dem Termin der Prüfung, unabhängig vom vorhandensein des Prüfungslehrers hätte man das sicher noch die 6 abwenden können, aber jetzt nach 5 Wochen wird da wohl wenig Bereitschaft auf Seiten der Schule sein.

Ansonsten haben meine Vorschreiber natürlich viel interessante Fragen gestellt, die alle den Sachverhalt aufklären würden...ich bin leider kein Experte für Prüfungsrecht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.