Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Machen wir uns da strafbar oder ist das in Ordnung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Machen wir uns da strafbar oder ist das in Ordnung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xx7vv
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 17:30    Titel: Machen wir uns da strafbar oder ist das in Ordnung? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
uns geht es um Folgendes, wir sind eine Organisation von ca. 60 Menschen, die im privaten Filmbereich tätig ist.
Unsere Frage lautet:
Ist es rechtlich erlaubt, in einem Komödiensketch Hakenkreuze falschherum zu zeigen?
Desweiteren wird sich nicht lustig gemacht über den Nationalsozialismus, sondern es überwiegt eher der spaßige Teil, so dass die Wirkung des Nationalsozialismus in den Hintergrund gestellt wird.
Denken Sie, dass wir uns damit strafbar machen könnten, oder wäre dies eine Methode, die erlaubt ist.
Wie ist die Rechtslage?
Vielen Dank.
MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Hakenkreuze falschherum als Symbol einer verfassungswidrigen Organisationen angesehen werden, weiß ich nicht. Falls ja, wäre § 86s StGB erfüllt aber das "gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

Wie man Fragen richtig stellt
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Martin R. hat folgendes geschrieben::
Ob Hakenkreuze falschherum als Symbol einer verfassungswidrigen Organisationen angesehen werden, weiß ich nicht.

Ja, da "zum Verwechseln ähnlich".

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meine, daß die Hakenkreuze nicht einmal "falsch herum" gezeigt werden dürfen, WEIL

"t h e o r e t i s c h bis p r a k t i s c h " die Möglichkeit besteht, das Theaterstück nicht nur zu filmen und damit weit verbreiten zu können, sondern dieses Filmmaterial auch noch in "gespiegelter Form" zu verbreiten. Sehr böse

Damit wären die Hakenkreuze 100 % als solche wieder zu erkennen.

Allein, daß es die Möglichkeit der "Spiegelung" gibt, dürfte das Recht dazu bereits ausschließen, solche H-Kreuze verwenden zu dürfen.

Es ist zwar meiner Meinung nach sehr schade, daß man dieses uralte buddhistische Zeichen der Swastika im III Reich dermaßen pervertiert und missbraucht hat, daß man heute nicht einmal ähnliche Symbole zeigen darf, aber so ist da nun mal. Es klebt zuviel Blut daran, weil eben fürchterlich missbraucht und zweckentfremdet...

Ich rate dringend, auf ein völlig anderes Symbol auszuweichen, das unverfänglicher ist.

Gruß P.

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Phönix3 hat folgendes geschrieben::
ich meine, daß die Hakenkreuze nicht einmal "falsch herum" gezeigt werden dürfen, WEIL

"t h e o r e t i s c h bis p r a k t i s c h " die Möglichkeit besteht, das Theaterstück nicht nur zu filmen und damit weit verbreiten zu können, sondern dieses Filmmaterial auch noch in "gespiegelter Form" zu verbreiten.

Nette Idee, aber das ist nicht der Grund. Cool

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.