Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.04.08, 14:41 Titel: Nachträglich bei Klausuren Noten ändern?
Hallo,
man hört ja immer, dass Lehrer angeblich nachträglich (nach dem eine Klausur ausgeteilt wurde), Noten nicht mehr ändern dürften. Aber trifft das tatsächlich zu, bspw. wenn falsch gewichtet wurde oder bei einigen falsch ausgerechnet wurde oder sogar bei individuellen Fehlern?
Prinzipiell muss man sich in solchen Fragen die jeweiligen Landesgesetze, Prüfungsordnungen etc. ansehen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass (Rechen-)Fehler in der Notenberechnung, übersehene Fehler, Täuschungsversuch etc. schon korrigiert werden dürfen. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Prinzipiell muss man sich in solchen Fragen die jeweiligen Landesgesetze, Prüfungsordnungen etc. ansehen.
Dort wird man aber nicht viel zu dem Thema finden - es sei denn, es handelt sich um Täuschung oder Täuschungsversuch.
Zitat:
Grundsätzlich ist es aber so, dass (Rechen-)Fehler in der Notenberechnung, übersehene Fehler, Täuschungsversuch etc. schon korrigiert werden dürfen.
Richtig. Und die Noten dürfen in der Regel auch geändert werden - und zwar sowohl zum Besseren als auch zum Schlechteren. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Verfasst am: 16.04.08, 22:34 Titel:
Wenn überhaupt, dürfte in der Regel nur die Neubewertung unzulässig sein, nicht jedoch die Korrektur eines Übermittlungsfehlers - falsche Übertragung aus dem Notenheft (Fritz kriegt die Eins von Moni statt "seine" Vier), falsche Zuordnung Punktzahl<->Note (Steffi kriegt eine Eins für 0 Punkte) etc. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.