Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - anwaltskosten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

anwaltskosten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meric
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 20:51    Titel: anwaltskosten? Antworten mit Zitat

hi,ich bin neu und mein anliegen ist folgendes:

ich habe vor 2 monaten 2 unfälle gehabt, bei beiden war die polizei da,und ich war im recht, wurde durch die polizei auch bestätigt.die kosten für den einen anwalt müssen ja von der gegenseite übernommen werden.
also zum anwalt der den ganzen kram für mich erledigen soll, das hat er auch eigentlich gemacht. bei der 1. versicherung hat er sich in rechnung gestellt mit 308,69€
da das alles noch läuft hat er dort noch nichts bekommen.
bei der 2. versicherung hat er sich auch in rechnung gestellt 308,69€, die haben dann die Reperaturkosten, Gutachterkosten und anwaltskosten(gekürtzt auf 186,24€).
Tage später hat dann die 1. versicherung meine reparaturkosten überwiesen und mein anwalt hat sich einfach in rechnung gestellt und von diesem geld 290,76 abgebucht,steht zumindest im schreiben so drin. da ich von der 1. Versicherung noch schmerzensgeld bekomme läuft die sache also noch. als ich meinen anwalt darauf angesprochen habe sagte er mir das ich sein auftraggeber bin, und er das geld von mir abgebucht hat, und das es evnt.dauern kann bis sein geld von der versicherung kommt.
ich verstehe das nicht kann mein anwalt sich bei mir auf die rechnung stellen, obwohl die rechtslage eigentlich klar ist und er das geld eigentlich von der versicherung kriegen muss, da ich das geld ja auch brauche.
läuft hier alles seinen weg? macht mein anwalt alles richtig? versucht er mich übers ohr zu hauen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 20:56    Titel: Re: anwaltskosten? Antworten mit Zitat

meric hat folgendes geschrieben::
macht mein anwalt alles richtig?

Ja

versucht er mich übers ohr zu hauen?

Nein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meric
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

und der kann die anwaltskosten einfach von mir abbuchen?
obwohl ich eigentlich im recht bin?
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mit dem Anwalt einen Vertrag geschlossen. Warum also sollte er sich mit seinen finanziellen Forderungen an die Versicherung wenden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meric
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist mir doch klar, aber die generische versicherung muss doch meinen anwalt bezahlen. und die bezahlung eines anwalt erfolgt doch in der regel,nach geklärter sache, oder habe ich total falsche informationen.

danke der beratung übrigens.
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist mir doch klar, aber die generische versicherung muss doch meinen anwalt bezahlen.

Nein. Die Versicherung muß dir die Kosten erstatten, die dir durch das Einschalten des Anwalts entstanden sind.

und die bezahlung eines anwalt erfolgt doch in der regel,nach geklärter sache, oder habe ich total falsche informationen..

Das hängt davon ab, was du vertraglich mit deinem Anwalt abgemacht hast.
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja Leute hier, die würden erst mal rummaulen, wieso man nicht in der Lage ist, die Suchfunktion zu nutzen... so weit gehe ich gar nicht... scrollen reicht! Auf der gleichen Seite im Unterforum gibts diesen Beitrag:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=142761

Albert Einstein
gotto
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte daran liegen, dass dieseer Beitrag zunächst im Verkehrsrecht stand, da hätte scrollen und suchen nicht geholfen...

Zum The´ma: Ich schließe mich Jensl an...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.