Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.04.08, 10:06 Titel: Urheberrecht auch bei Ideen?
Hallo!
Ich habe mir mehrere gedanken gemacht und ein neues PC-Spiel erfunden, d.h. ich habe 150 Seiten Text in dem ich beschreibe wie das Spiel seien sollte. Z.B. wie man wo mit der Umgebung usw. interagieren kann usw. Jetzt wollte ich das ganze an eine Videospielfirma schicken und fragen ob die das Spiel umsetzen und ich einen Teil des Umsatzes bekomme. Ist es ausreichend eine Email mit Lesebestätigung zu schicken damit ich wirklich meinen Anteil bekomme oder können die das einfach ohne mich vermarkten bzw. habe ich da überhaupt ein urheberrecht drauf?
Auf Ideen gibt es keine Rechte, nur auf konkrete Ausgestaltungen. Was bitte schoen soll denn die Lesebestaetigung bringen? Wenn man mir eine Mail schickt, dann bekommt niemand eine Lesebestaetigung.
Verfasst am: 30.04.08, 11:23 Titel: Re: Urheberrecht auch bei Ideen?
CarstenG hat folgendes geschrieben::
ich habe 150 Seiten Text in dem ich beschreibe wie das Spiel seien sollte. ... habe ich da überhaupt ein urheberrecht drauf?
Urheberrechtlich geschützt ist nur das Ergebnis Deiner Überlegungen ( = der Beschreibungstext). Niemand dürfte (zu ähnliche) Texte ungefragt verbreiten. Erst eine konkrete Umsetzung Deiner Vorstellung in ein PC-Spiel könnte einen Schutz entstehen lassen ( geschützt wäre das konkrete Spiel-Computerprogramm, die konkrete grafische Ausgestaltung usw.)
Wenn ich mir das so überlege, wäre jede noch so tolle und gute Idee völlig ungeschütz. Kommt jemand zu mir mit einer guten Idee und ich setze diese Idee in ein greifbares Produkt um, dann lasse ich mir das Produkt patentieren und mein "Impulsgeber" geht völlig leer aus. Oder kann man sich Ideen auch patentieren lassen? Vieleicht kann man ja eine Vertragliche Vereinbarung treffen, mit denen man seine Ideen austauscht? Allerdings würde ich immer behaupten, das mein Produkt immer etwas gaaanz anderes ist und überhaupt nicht mit dieser Grundidee etwas gemeinsam hätte. Ich hatte im übrigen schon sehr viele Ideen gehabt, die wesentlich später (vieleicht weil jemand fast die Gleiche Idee hatte) ebenfalls entwickelt wurden. Aber genauso habe ich immer noch Ideen, die so noch nicht umgesetzt wurden aber vieleicht später in der einen oder anderen Form doch noch realität werden kann.
Also ist das einzige was ich tun kann mir vorher schriftlich versichern lassen, dass ich meinen Anteil bekomme wenn es vermarktet wird und sonst kann ich nichts machen? Naja, einen Versuch ist es zumindest wert.
Verfasst am: 30.04.08, 19:51 Titel:
Zafilutsche hat folgendes geschrieben::
Wenn ich mir das so überlege, wäre jede noch so tolle und gute Idee völlig ungeschütz. Kommt jemand zu mir mit einer guten Idee und ich setze diese Idee in ein greifbares Produkt um, dann lasse ich mir das Produkt patentieren und mein "Impulsgeber" geht völlig leer aus.
Es kommt immer nur auf die Beweisbarkeit an. Manche Leute schlagen hier auf, weil sie sogar ihrem Patentanwalt mißtrauen, er könne ihr Patent stehlen...
Oder kann man sich Ideen auch patentieren lassen?
Nein.
Vieleicht kann man ja eine Vertragliche Vereinbarung treffen, mit denen man seine Ideen austauscht?
Grundsätzlich ist ein NDA (non-disclosure agreement) eine gute Idee. Als große Firma würde ich mich aber nie darauf einlassen. Man stelle sich vor, einen Monat vor Veröffentlichung der Wii wäre ein Erfinder zu Nintendoof gekommen, um ein "revolutionäres neues Steuergerät" vorzustellen. Er und Nintendoof hätten ein Abkommen unterschrieben, daß die Erfindung nur bei 50%-Beteiligung des Erfinders verwertet werden darf. Und dann zieht zum Entsetzen des Nintendoof-Vorstandes der Yuki Sushiyaki ein Gerät aus der Tasche, das der schon längst in der Entwicklung befindlichen "Nunchuck"-Steuerung zum Verwechseln ähnlich sieht...
Allerdings würde ich immer behaupten, das mein Produkt immer etwas gaaanz anderes ist und überhaupt nicht mit dieser Grundidee etwas gemeinsam hätte.
Es bleibt auch das Problem der Parallelerfindung. Wenn eine böse Firma genügend falsche Zeugen hat, die Idee des Erfinders hätte man schon vor 10 Jahren konzipiert, aber noch nicht für marktreif befunden... _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.