Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.05.08, 20:39 Titel: Umtausch bzw. Verfall von Stunden
Hallo,
ich bin Schüler einer 11. Klasse in SH und habe meinen Klassenlehrer sowohl im Geschichtsunterricht als auch im Sportunterricht. Darf die Lehrkraft die Stunden wahlweise verschieben, z.B. Geschichts- und Sportstunden vertauschen bzw. Geschichtsstunden für Sportstunden eintasuchen und diese Sportstunden dann nicht mehr nachholen?
Verfasst am: 15.05.08, 20:55 Titel: Re: Umtausch bzw. Verfall von Stunden
f4bux hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich bin Schüler einer 11. Klasse in SH und habe meinen Klassenlehrer sowohl im Geschichtsunterricht als auch im Sportunterricht. Darf die Lehrkraft die Stunden wahlweise verschieben,
Ja - wenn die Schüler rechtzeitig genug informiert werden, so dass keiner im Schwimmzeug die Geschichtsstunde absolvieren muss .
Zitat:
z.B. Geschichts- und Sportstunden vertauschen
Nicht verboten, daher erlaubt und möglich.
Zitat:
bzw. Geschichtsstunden für Sportstunden eintasuchen
Nicht verboten, daher erlaubt und möglich.
Zitat:
und diese Sportstunden dann nicht mehr nachholen?
Nein. Eine Änderung der Stundentafeln ist Sache des Ministeriums, nicht des Fachlehrers (§ 126 Schulgesetz SH).
Solange es sich um einzelne Stunden handelt, dürfte ein "Tausch" möglich sein (Vertretungspläne "tun" ja auch nichts anderes); sobald es aber "Verschiebungen" im größeren Umfang gibt, würde das eine Änderung an der Stundentafel und müsste durch die Schulkonferenz (§ 63).
Was ist eigentlich mit den Schülerinnen? Haben die dann Sport, während die Schüler Geschichte haben? Oder ist die Schule nicht-koedukativ? Oder ist bei Euch etwa geschlechtergemischter Sportunterricht erlaubt? _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.