Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.10.04, 13:33 Titel: Eigenes Gewerbe ab welchen Alter??
Hallo,
ich würde gerne meine Dienste als Webmaster im Internet anbieten.
Da Firmen ja immer Rechnungen brauchen, müsste ich Rechnungen mit ausgewiesenen MwSt erstellen können.
Dazu brauche ich doch ein Gewerbe, oder??
Ab welchem Alter ist es möglich, sein eigenes Gewerbe zu erstellen??
14? 15?
Müsste ich dann auch 16% meines Verdienstes als Kind/Jugendlicher an den Staat zahlen??
Auch wenn ich unter dieser Grenze von 20.000,- EUR / jährlich (??) liege ?
Was Du brauchst, ist eine Ermächtigung Deines gesetzlichen Vertreters zum Betrieb eines Erwerbsgeschäfts und eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts (§ 112 BGB).
Dann bist Du in Bezug auf Dein Geschäft "volljährig", kannst ein Gewerbe anmelden und wirksame Verträge schließen. Also das Einverständnis Deiner beiden Erziehungsberechtigen einholen und dann zum Amtsgericht die Genehmigung beantragen.
Wenn Du Dein Geschäft hast, mußt Du wie ein Erwachsener Steuern zahlen.
Nicht nur die 16 % Mehrwertsteuern abführen (unabhängig von der Höhe Deines Verdienstes) sondern dazu noch Einkommensteuer, Gewerbesteuer, ...
1. Firmen benötigen keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwerteuer, wenn Du keine abführst.
Das ist dann der Fall, wenn
a) Deine Einkünfte unter der entsprechenden Bemessungsgrenze liegen (die weiß ich zwar nicth auswendig, kann Dir aber auf Nachfrage das Finanzamt sicher mitteilen)
b) Du nicht freiwillig für den Vorsteuerabzug optierst. Was in anbetracht des Aufwandes wohl keinen Sinn macht. Außerdem istesvon Vorteil, wenn Du keine MwSt berechnen mußt und du Arbeiten für Privat leute ausführst, die wiederrum können die16% janicht abziehen.
Du müßtest dann dem Unternehmen versichern, daß Du nicht zur MwSt Zahlung verpflichtet bist.
2. Gewerbe: Ja, das wirst Du wohl anmelden müßen, es sei denn Du bist irgendwie künstlerisch Tätig und das ganze geht als Freiberufliche Tätigkeit durch.
3. Alter: Du brauchst bis zum 18. Lebensjahr die Genehmigung Deiner Eltern, soweit ich weiß muß da auch das Jugendamt mitspielen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.