Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mietkauf fr Pkw
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mietkauf fr Pkw

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smashy
FDR-Mitglied

Beitrge: 94

BeitragVerfasst am: 06.01.08, 15:42    Titel: Mietkauf fr Pkw Antworten mit Zitat

Hallo,
wo ist eigentlich allgemein gesehen der groe Haken am Mietkauf wenn A sich berlegt, damit ein Auto anzuschaffen? A wre dankbar um Hinweise.
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 2674

BeitragVerfasst am: 06.01.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn A kein Gewerbetreibender ist, gibt es keinen Haken beim Mietkauf. Im Gegensatz zum Leasing mu beim Mietkauf das Objekt beim Mietkufer aktiviert werden und nicht bei der Leasinggesellschaft. Aber wenn der Mietkufer eine Privatperson ist, ist das soundso egal.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, knnen Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grnen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 5309

BeitragVerfasst am: 28.04.08, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph hat folgendes geschrieben::
Im Gegensatz zum Leasing mu beim Mietkauf das Objekt beim Mietkufer aktiviert werden und nicht bei der Leasinggesellschaft.
Aber nur dann, wenn das Auto wirtschaftliches Eigentum des Mietkufers ist. Das hngt vom Vertrag ab (vielleicht hat der Mietkufer nur eine Option, am Ende der Mietzeit zu einem bestimmten Preis zu kaufen, dann msste er das mglicherweise nicht aktivieren).

Zur ursprnglichen Frage:
Man sollte genaue Vertragsbedingungen verstehen (wer muss wann zu welchem Preis kaufen; muss oder darf; welche Pflichten hat der Verkufer bzw. Vermieter; was passiert, wenn...)

"Wenn ich schon lge, dann am liebsten indem ich ausschlielich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 2674

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="I-user"]

Christoph hat folgendes geschrieben::
Im Gegensatz zum Leasing mu beim Mietkauf das Objekt beim Mietkufer aktiviert werden und nicht bei der Leasinggesellschaft.

I-user hat folgendes geschrieben::

Aber nur dann, wenn das Auto wirtschaftliches Eigentum des Mietkufers ist.

Das ist beim Mietkauf grundstzlich der Fall, im Gegensatz um Leasing.

I-user hat folgendes geschrieben::

Das hngt vom Vertrag ab (vielleicht hat der Mietkufer nur eine Option, am Ende der Mietzeit zu einem bestimmten Preis zu kaufen, dann msste er das mglicherweise nicht aktivieren).

Da es beim Leasing keine feste Kaufpreiszusagen geben darf, wre es dann wieder ein Mietkaufvertrag.

Aber vielleicht sollte der Fragesteller mal nachschauen, was er berhaupt fr einen Vertrag hat. Weinen

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, knnen Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grnen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.