Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Kind, 10, Klasse5, schreibt eine Mathearbeit in fremder Klasse nach. Neu konzipierte Arbeit....
Aufgabe: Zeichne einen Kreis durch Punkt F.
Kind sucht lange vergeblich nach Punkt F, 10 min. bis Ende der stunde... Es gibt keinen Punkt F. Lehrer fragt: Bist du fertig? Nein, es gibt keinen Punkt F.
Lehrer stellt fest, er habe wohl einen Tipp-Fehler begangen, es hätte Punkt D (vorhanden) heißen sollen (D und F liegen auf der tastatur nebeneinander). Kind hat durch die verlorene Zeit die letzten beiden Aufgaben nicht mehr bearbeiten können.
Note steht noch aus....
Lehrer nach tel: Auskunft: Hat er halt Pech gehabt, hätte ja fragen können.
Lehrer ist ansatzweise bekannt, warum DIESES Kind nach traumatischen Ereignissen mit Lehrern der vergangenen Schuljahre NICHT fragt...
Rechtslage? Hat Kind ein Recht darauf, den ihm fehlenden Teil nachholen zu dürfen, da der Tippfehler ja nicht sein verschulden war (hätte Kind ohne Erkrankung regulär mitgeschrieben, wäre es nicht passiert, weil irgend jemand anders sicher gefragt hätte...)
Ich würde sagen, ja, es besteht ein Anspruch auf Nachholung. Die Rügepflicht geht nicht so weit, dass die Richtigkeit der Aufgabenstellung hinterfragt werden muss, darauf kann sich der Schüler verlassen.
Nun muss ich wohl nur noch L. überzeugen ...- gestern Telefonat. Man war uneinsichtig.
Ich denke, ich werde da nicht nachgeben (können)...., den Instanzenweg einhalten, nochmals das Gespräch suchen, notfalls jeweils eine Etage höher gehen.
Nein,...logischerweise nicht, da das Kind das einzige war, welches genau diese Arbeit schrieb.
Wir haben uns gütlich geeinigt, bzw. die KL hat geholfen und vermittelt.
Das Kind darf Montag morgen 15 min. "nachschreiben" als ausgleich für die verlorene Zeit (mit neuen Aufgaben).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.