Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Änderung der Prüfungsordnung nicht veröffentlicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Änderung der Prüfungsordnung nicht veröffentlicht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexraasch
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 15:04    Titel: Änderung der Prüfungsordnung nicht veröffentlicht Antworten mit Zitat

Nehmen wir an, der Prüfungsausschuss beschließt eine Änderung der Prüfungsordnung, da die bisherige Regelung zu vage ist. Er versäumt aber die Änderung zu veröffentlichen. Wird die Änderung wirksam?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 21:40    Titel: Re: Änderung der Prüfungsordnung nicht veröffentlicht Antworten mit Zitat

alexraasch hat folgendes geschrieben::
Nehmen wir an, der Prüfungsausschuss beschließt eine Änderung der Prüfungsordnung, da die bisherige Regelung zu vage ist. Er versäumt aber die Änderung zu veröffentlichen. Wird die Änderung wirksam?
Ja. Vermutlich zu dem Termin, der in der (zukünftigen) Veröffentlichung genannt ist.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
alexraasch
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kann es denn sein, dass eine Rechtsnorm Gültigkeit erlangt, ohne veröffentlicht zu werden. Muss nicht ein Gesetz nicht verkündet werden, um Rechtskraft zu erlangen, auch wenn im Gesetz ein Absatz steht, ab wann das Gesetz gültig sein soll? Ich kann mir das nicht vorstellen. Dann könnte ja der Bundestag eine Änderung des Strafgesetzbuches beschließen, diese nicht veröffentlichen und im folgenden Menschen verurteilen, die von dem neuen Straftatbestand nichts wissen konnten.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

alexraasch hat folgendes geschrieben::
Aber kann es denn sein, dass eine Rechtsnorm Gültigkeit erlangt, ohne veröffentlicht zu werden. Muss nicht ein Gesetz nicht verkündet werden, um Rechtskraft zu erlangen, auch wenn im Gesetz ein Absatz steht, ab wann das Gesetz gültig sein soll? Ich kann mir das nicht vorstellen. Dann könnte ja der Bundestag eine Änderung des Strafgesetzbuches beschließen, diese nicht veröffentlichen und im folgenden Menschen verurteilen, die von dem neuen Straftatbestand nichts wissen konnten.
Nun, ich fürchte, da täuschst Du dich. Es gab schon sowas, zwar nicht im Strafgesetz, aber im Sozialrecht:
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/1424118-100,1,0.html

Bei einer Prüfungsordnung könnte man dagegen klagen - wenn es nachteilig für den Studenten ist.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
alexraasch
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das ist ein interessanter Fall. Aber das rückwirkende Gesetz ist ja veröffentlicht (verkündet) worden. Meinst du der Staat könnte die Besteuerung auch dann durchführen, wäre das Gesetz nie im Bundesgesetzblatt erschienen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.