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Verfasst am: 22.06.08, 09:05 Titel: Versandhandel: Rechnung viel höher als Angebotspreis
Hallo,
gegeben sei folgender Fall: Die Privatperson A bestellt im Internet bei einem Versandhaus B eine handelsübliche Spielkonsole (also keinerlei Sonderanfertigung auf Kundenwunsch). Das Angebot von Versandhaus B liegt etwa 25% unter dem gängigen Strassenpreis für die Ware.
Person A erhält eine Bestätigung der Bestellung per email, die auch den günstigen Preis enthält. Einige Tage später erfolgt eine Versandmitteilung per email, die zwar die Ware, jedoch gar keinen Preis aufführt. Insgesamt erfolgt über Preisänderungen keinerlei Information.
Die Ware kommt an und Person A freut sich über ein Schnäppchen, bis sie die Rechnung sieht, die mehr als 80% über dem ursprünglichen Angebotspreis liegt. A glaubt an einen Rechnungsfehler und erkundigt sich beim Service von B und erhält die Auskunft "Da hätte sich beim Angebot wohl ein Fehler eingeschlichen - man hätte viel zu billig angeboten". Das Versandhaus B bietet nur die Retoure an. A weiss allerdings, daß einige Spielkonsolen auch zu dem ursprünglichen Angebotspreis ausgeliefert wurden.
Die AGBs von B enthalten den üblichen Passus, das der Kaufvertrag erst bei Lieferung zustande kommt.
Frage: Kann A auf dem ursprünglich ausgelobten Angebotspreis bestehen? Oder gilt der Rechnungspreis?
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