Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.06.08, 19:32 Titel: Dezernentenabitur- Dezernentin senkt viele Noten
Liebe Forummitglieder,
ich schreibe hier aus Niedersachen (gehe logischerweise auch hier zur Schule).
Bei uns ist dieses Jahr Dezernentenabitur gewesen, d.h. eine Person aus der Landesschulbehörde überwacht die allgemeinen Abläufe des Abiturs.
Nun gehört es auch zu ihren Pflichten sich in die mündlichen Prüfungen reinzusetzen.
Bei einigen kam es daraufhin zu schlechteren Bewertungen, denn die Prüfer wollten z.b einem Schüler 6 Punkte geben- die Dezernentin aber meinte es wären nur 4: Nun bekommt der Schüler auch nur 4 Punkte.
Ein weiteres Problem daran ist, dass die Dezernentin noch nichteinmal das Fach studiert hat, wo sie dem Schüler zwei Punkte weniger gegeben hat.
Darf sie das einfach so?
Ich meine, ohne das Fach studiert zu haben (auf Lehramt) kann man doch auch nicht richtig bewerten.
Das wäre ja genauso, wenn sich die Dezernentin z.b in eine Spanischprüfung reinsetzt (angenommen sie spricht kein Spanisch) und dann dem Schüler auch Punkte abzieht?!
Verfasst am: 24.06.08, 12:10 Titel:
Warum soll die Dezernentin nicht mitabstimmen?
Zur Situation in NRW: In der mdl. Abi-Prüfung sitzen
- der Prüfer
- der Schriftführer (ebenfalls vom Fach)
- der Vorsitzende (muss nicht vom Fach sein).
Die Notenfindung geschieht gemeinsam per Abstimmung. Nach meiner Erfahrung als Prüfer und als Vorsitzender kann ich sagen, dass auch ein Fachfremder gewisse Kriterien der Prüfung richtig und angemessen bewerten kann. Das sollte auch für den Dezernten gelten.
Dieser legt aber die Note doch auch nicht im Alleingang fest!? D.h. die anderen Mitglieder der Prüfungskommission tragen die schlechte Note mit - sind hoffentlich nicht vor dem Dezernenten eingeknickt!! _________________ Gruß Rainer!
Bei uns ist dieses Jahr Dezernentenabitur gewesen, d.h. eine Person aus der Landesschulbehörde überwacht die allgemeinen Abläufe des Abiturs.
Nun gehört es auch zu ihren Pflichten sich in die mündlichen Prüfungen reinzusetzen.
Unter den ersten 10 Google-Ergebnissen bei der Suche nach "Dezernentenabitur" findet sich http://www.sekii.michaelkohn.de/SERVICE/Lexikon/lexikon.html , wo man nachlesen kann, dass die Dezernentin den Prüfungsvorsitz in der dreiköpfigen Prüfungskommission übernimmt, was sonst Aufgabe des Schulleiters zu sein scheint. Auch der Schulleiter hat nicht jedes Fach studiert.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.