Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Mich würde interessieren, auf welcher Grundlage ein Kontaktverbot funktionieren sollte ...
Ein typisches Beispiel wäre, wenn eine Prozeßpartei A die anwaltlich vertretene Gegenpartei B unter Umgehung von B's Anwalt direkt anschreibt.
Dies kann eine unzulässig Einflußnahme darstellen ...
Interessant. Ist dafür wichtig, ob A anwaltlich verteten ist? Oder darf man nur über seinen Anwalt korrespondieren, wenn man einen hat?
Kann ein Kontaktverbot erwirkt werden, wenn die Unterlagen/ Schreiben keine einschüchternden Aussagen enthalten? _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Oder darf man nur über seinen Anwalt korrespondieren, wenn man einen hat?
Man "darf" natürlich schon, solange kein Kontaktverbot erwirkt worden ist.
I-user hat folgendes geschrieben::
Kann ein Kontaktverbot erwirkt werden, wenn die Unterlagen/ Schreiben keine einschüchternden Aussagen enthalten?
Es kann noch andere Anspruchsgrundlagen geben.
Belästigung kann schließlich auch durch nicht einschüchternde Kontaktaufnahme gegeben sein (etwa seitenlange Tiraden unsinnigen Inhalts etc.).
Es wäre aber wohl rechtsmißbräuchlich, wenn ein Kontaktverbot allein aus dem Grund erwirkt würde, die Gegenseite zur (teuren) Einschaltung eines Anwalts zu zwingen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Gut. Und wenn man einer Person ganz normale vorgerichtliche Beriefe schreibt, die man auch an ihren RA schreiben könnte, gäbe es dann eine Anspruchsgrundlage für Kontaktverbot?
Es geht also darum, dass man den RA der Person umgeht, aber sich sonst nichts zu Schulden kommen lässt. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.