Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - vom Anwalt angerufen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

vom Anwalt angerufen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IceEngine21
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:09    Titel: vom Anwalt angerufen? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

heute bekam ich auf meinem Handy eine Nachricht (kein verpasster Anruf, denn das handy war an und es gab dierekt die Nachricht auf die Mailbox gesprochen)

die nachricht war so (sehr genuschelt):

"Guten tag Herr XXX (mein echter nachname),

mein Name is XXX (Name der Frau, Sekretärin?) von der Anwaltskanzlei Dr XX- (mitten im Namen abgebrochen) Nachrichtende"

Fragen:
1. Den Anwalt gibt es wirklich in Düsseldort (anhand der Telenr rausbekommen), ich wohne in München. Wieso hat er meine Handynummer und wieso ruft er bei mir aufs Handy an?
2. Welcher normale Anwalt ruft überhaupt an? Wenn es etwas gibt, kommt doch immer ein schriftliche Post, Einschreiben?
3. Welcher normale Anwalt ist 30min nach Empfang der Nachricht nicht erreichbar? Es war 16:45 als ich angerufen habe. Ich wollte wissen, woher die meinen Namen + Handynummer haben....
4. Ein Anwalt vertritt Mandanten. Wieso kontaktiert mich der Mandant nicht selbst (nicht, dass ich wüßte, worum es überhaupt geht) und lässt Sekretärinnen von irgendwelchen Anwälten anrufen?

Etwas irritiert und verängstlich,
IceEngine21
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dangermouse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Schilderung würde ich sagen das ihre Nummer durch zufall gewählt wurde weil abgebrochen wurde.
Es kann sein das einfach eine zahl falsch eingetippt wurde.

Wieso soll man immer alles per Post Machen? Anruf kann genügen. Ist schneller.

Wieso soll ein Mandat überhaupt bei ihnen anrufen? Wenn dann macht es der Anwalt selbst.
IceEngine21
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

dangermouse hat folgendes geschrieben::
Nach der Schilderung würde ich sagen das ihre Nummer durch zufall gewählt wurde weil abgebrochen wurde.
Es kann sein das einfach eine zahl falsch eingetippt wurde.

Wieso soll man immer alles per Post Machen? Anruf kann genügen. Ist schneller.

Wieso soll ein Mandat überhaupt bei ihnen anrufen? Wenn dann macht es der Anwalt selbst.

vielleicht haben Sie es übersehen, aber die Seketärin hat mich mit meinem Nachnamen angesprochen, also kein falscher Name, deshalb schließe ich eine Verwechslung aus.

Bei Anruf ist eben sehr gefährlich, wenn man zB die falsche Person am Apparat hat und irgendwelche Sachen rausplaudert.

Zu Ihrem letzten Punkt: falls ein Anwalt 300km entfernt von mir anruft, dann wird es wohl ein Problem geben. Nur fällt mir nicht ein, dass ich irgendwelche Probleme verursacht hätte.
Wenn ich zB ein Problem mit jemandem habe, laufe ich doch nicht gleich zum Anwalt, sondern kontaktiere diese Person.
dangermouse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich zB ein Problem mit jemandem habe, laufe ich doch nicht gleich zum Anwalt, sondern kontaktiere diese Person.

Es gibt aber Leute die wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt laufen.

Am besten morgen anrufen und den Grund erfahren.

Zitat:

Bei Anruf ist eben sehr gefährlich, wenn man zB die falsche Person am Apparat hat und irgendwelche Sachen rausplaudert.

Ja, das stimmt. Aber einen Termin kann man trotdem über das Telefon/Handy vereinbaren.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 22:35    Titel: Re: vom Anwalt angerufen? Antworten mit Zitat

IceEngine21 hat folgendes geschrieben::
Fragen:
1. Den Anwalt gibt es wirklich in Düsseldort (anhand der Telenr rausbekommen), ich wohne in München. Wieso hat er meine Handynummer und wieso ruft er bei mir aufs Handy an?

Es spricht einiges dafür, daß ihm jemand Deine Handynummer gegeben hat, oder er sie irgendwo lesen konnte, und daß er gerne mit Dir sprechen möchte. Winken

Zitat:
2. Welcher normale Anwalt ruft überhaupt an? Wenn es etwas gibt, kommt doch immer ein schriftliche Post, Einschreiben?

Quark. Anwälte können - erstaunlicherweise Sehr böse - auch telefonieren. Sie machen es auch ganz gerne, weil sie nicht immer hören wollen "wieso greifen Sie sofort zu kostenverursachenden Maßnahmen, ein Anruf hätte doch genügt, um die Sache aufzuklären!".

Zitat:
3. Welcher normale Anwalt ist 30min nach Empfang der Nachricht nicht erreichbar? Es war 16:45 als ich angerufen habe. Ich wollte wissen, woher die meinen Namen + Handynummer haben....

Gutgehende Kanzleien in einer Landeshauptstadt machen durchaus schon mal um 16.30 Uhr Feierabend, schlechtgehende können sich ohnehin keine Mitarbeiterin leisten, die dann noch anwesend ist.

Zitat:
4. Ein Anwalt vertritt Mandanten. Wieso kontaktiert mich der Mandant nicht selbst (nicht, dass ich wüßte, worum es überhaupt geht) und lässt Sekretärinnen von irgendwelchen Anwälten anrufen?

Ein Mandant hat das Recht, einen Anwalt mit der Wahrnehmung seiner Interessen zu beauftragen; z.B., wenn er keinen Bock hat, mit seinem Prozeßgegner auch nur ein Wort zu reden. Ein Rechtsanwalt hat wiederum das Recht, seiner schlechtbezahlten Sekretärin zu sagen, sie soll mal den Herrn "IceEngine21" anrufen und anschließend verbinden, weil seine eigene Zeit zu teuer ist, Freizeichenn zuzuhören oder auf Mailboxen zu sprechen.

Zitat:
Etwas irritiert und verängstlich,
IceEngine21
Positiv denken. Vielleicht erbst Du ja was von einem bisher unbekannten Verwandten in Amerika, der dort zu Wohlstand gekommen ist?
IceEngine21
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.08, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls habe ich 2-3 mal an verschiedenen Tagen (immer gegen 15.00) angerufen und es geht stets ein Anrufbeantworter an.

Das sieht für mich an einen schlechte Scherz aus. Komisch ist aber, dass die Tele-Nr einem echten Anwalt gehört.

Jedenfalls danke für die Antworten
IceEngine21
Petitfilou0
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.08, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns was wichtiges ist, wird man sich wieder melden, ansonsten vergessen Sie es Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.