Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.03.05, 20:02 Titel: LV Überschussbeteiligung wurde in 3 Jahren um 4.230.-€ gekür
Hallo,
ich hatte 1985 eine LV in Höhe von 90.000.- DM abgeschlossen die
am 1.1.2008 fällig wird.Ich bekam die letzten Jahre jedes Jahr
eine Überschussbeteiligung von der Versicherung zugeschickt die
ich nie so richtig beachtete bis ich die allerneuste von letzter Woche in der Hand hielt und ich stutzig wurde und ich mir die anderen Benachrichtigungen anschaute: 2003 war die Überschussbeteiligung noch 12.103.-€ 2004 nur noch 9.715.-€ und
2005 7.873.-€ das macht ein Minus von immerhin 4.230.-€ in 2
Jahren!Am Ende muss ich wahrscheinlich noch Geld mitbringen!!
Was könnte ich gegen diesen Verfall unternehmen?Ich dachte mir
die Beitragszahlungen bis zur Auszahlung einstellen.Oder schade
ich mir selber dabei?Ich muss immerhin jeden Monat an Beiträge
171.54€ hinblättern!
Vielen Dank im voraus für Antworten.
also meines Wissens ist das so alles völlig in Ordnung. Die LV wurde über 90.000 DM abgeschlossen. Dieser Wert wird auch ausgezahlt werden.
Die Überschussbeteiligung stellt die "Zinsen" dar, die erwirtschaftet wurden.
Manche Versicherungen garantieren, oder versuchen es zu mindest, eine gewisse Mindestsumme. Anrecht (so zumindest im Kleingedruckten eines Vertrages) hat man auf den Überschuss ansich nicht.
Aber unbedingt drauf verlassen kann man sich nicht. Durch Senkung der Zinsen in der letzten Zeit sinken dadurch auch die Erträge von solchen Versicherungen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.