Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ist das rechtens?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ist das rechtens?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pia
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.01.05, 09:39    Titel: Ist das rechtens? Antworten mit Zitat

Jemand bekommt von einer Versicherung die Kündigung des alten Vertrages .

Beiliegend ein Angebot für einen neuen Vertrag, natürlich teurer. Angeblich stand nun aber irgendwo auf einer der Seiten des Angebotes, das das Angebot gültig wird wenn man nicht schriftlich wiederspricht (das Angebot liegt nicht mehr vor).

Es kam aber kein weiterer Schriftverkehr von der Versicherung ... ist dieses Vorgehen rechtens? Zumindest ist das doch äußerst fragwürdig ?
Kann man rechtlich vorgehen gegen soleche "Angebote"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luckydaisy72
Interessierter

BeitragVerfasst am: 06.01.05, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
viele Versicherer sind momentan dabei, ihren Bestand zu sanieren. Soll heißen: Uralte Verträge die wenig Beitrag zahlen sollen umgewandelt werden in neue Verträge mit höherem Beitrag. Um das ganze rechtlich richtig zu machen, ist es erforderlich, diese bestehenden Verträge zu kündigen. Da man den Kunden aber nicht verlieren will, bietet man ihm gleichzeitig an, sich über einen Neuvertrag zu versicheren. Damit das Verfahren "vereinfacht" wird, wird meist angeboten, daß der VN mit der Zahlung der nächsten Prämie mit dem Neuvertrag einverstanden ist. Also: Wenn du die Prämie zahlst hast du einen Neuvertrag - wenn nicht - ist der Vertrag beendet und du musst dir eine neue Versicherung suchen
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses Vorgehen der Versicherer finde ich interessant und ausgesprochen fragwürdig, da der Versicherer in den meisten Konstellationen überhaupt kein ordentliches Kündigungsrecht hat. Möglicherweise könnte hier ein Mißstand im Sinne des § 87 VAG gegeben sein, sodass es angezeigt sein könnte, die Aufsichtsbehörde (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht - BaFin) hierüber mal zu informieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo StuWa,

wie kommst du darauf, dass der Versicherer kein ordentliches Kündigungsrecht hat? Den Verzicht auf das ordentliche Kündigungsrecht des Versicherers kenn ich nur aus der Krankenversicherung. Alle anderen Sparten (KFZ, Sach, Haftpflicht, Rechtsschutz, Unfall) können vom Versicherer zum Ablauf gekündigt werden. Leben wird gewöhnlich für bestimmte Zeitdauer geschlossen, do dass sich dort die Frage der ordetnlichen Kündigung nicht stellt.

Aber die Sparten, die ein Kompositversicherer betreibt, können natürlich vom Versicherer gekündigt werden.

Grüße, Mogli
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mogli,

nach genauerer Lektüre des § 8 VVG muss ich Dir in der tat Recht geben, was das ordentliche Kündigungsrecht der Vertragsparteien angeht. Insoweit halte ich das vorgesagte aus meinem Forumsbeitrag hier selbstverständlich nicht mehr weiter aufrecht und nehme auch den Hinweis auf einen möglichen Mißstand im Sinne des § 87 VAG zurück. Lasst also in dieser Frage die Aufsichtsbehörde aus dem Spiel.

Ansonsten danke ich für den Hinweis, der hier auch zu meinen Kenntnissen erweiternd beigetragen hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.