Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mitteilungspflicht bzw. Mitwirkungspflicht des Rechtsanwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mitteilungspflicht bzw. Mitwirkungspflicht des Rechtsanwalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
infors
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 16:53    Titel: Mitteilungspflicht bzw. Mitwirkungspflicht des Rechtsanwalt Antworten mit Zitat

Wo steht was zur Mitteilungspflicht bzw. Mitwirkungspflicht eines Rechtsanwaltes in Bezug zum gegnerischen Anwalt bei einem Zivilvervahren? Könnte eine solche Pflicht in Bezug zu dem Anwalt der Gegenseite bestehen, z.B. dass ein Anwalt dem anderen Anwalt eine Auskunft schuldet, speziell die Auskunft zu dem Aktenzeichen eines vorher strafrechtlich ergangenen Urteils?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Generell "schuldet" niemand einem anderen eine Auskunft.
Im Zivilverfahren ist das nicht anders als sonst auch.
Die Gegenseite kann, wenn sie denn Wert darauf legt, einen entsprechenden Beweisantrag bei Gericht stellen, welches dann, wenn die Voraussetzungen vorliegen, die Herausgabe der Information anordnen kann.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
infors
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Voraussetzungen wären das denn?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es so einige.

Die Beschaffung müßte dem Antragsteller selbst unmöglich sein (man kann nicht "die Herausgabe der Zeitung von gestern" fordern).
Auch müßte erkennbar sein, in wieweit das Beweismittel überhaupt relevant ist (sogen. "Ausforschungsbeweise", d.h. "lassen wir uns mal zeigen und gucken dann, was wir darin finden", sind in der Regel unzulässig).
Dann macht es auch nur Sinn, wenn die Gegenseite den Besitz der Information nicht bestreiten kann ("mein Tagebuch? Hab ich letztes Jahr weggeschmissen").

In Ihrem Beispiel sehe ich schon wegen #1 ein Problem, denn ein Strafurteil kann man auch durch das Gericht beiziehen lassen.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.